• 28.06.2010 14:46

  • von Christian Nimmervoll & Dieter Rencken

Kovalainen: "Nur marginal früher gebremst"

Heikki Kovalainen versteht nicht, dass einige ihm die Schuld am Auffahrunfall mit Mark Webber im Rennen in Valencia geben wollen

(Motorsport-Total.com) - Der Auffahrunfall zwischen Mark Webber und Heikki Kovalainen war gestern in Valencia die große Schrecksekunde des Tages, denn nach seiner Berührung mit dem Lotus stieg Webber auf, überschlug sich, landete auf dem Kopf und schlitterte mit hoher Geschwindigkeit in die Leitplanken. Wie durch ein Wunder blieb er aber unverletzt.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen kann die Vorwürfe wegen des Unfalls nicht mehr hören

Nach dem Crash gab es zwar keine wirklich bösartigen Schuldzuweisungen, Webber gab Kovalainen aber sehr wohl zu verstehen, dass ein Nachzügler seine Position nicht mit letztem Nachdruck gegen einen Fahrer im wahrscheinlich schnellsten Auto verteidigen sollte. Außerdem habe der Finne überraschend früh gebremst.#w1#

Doch das lässt Kovalainen nicht gelten: "Ich habe nicht früher gebremst, das kann man ja an den Daten nachprüfen", behauptet er. "Ich habe meine Position verteidigt und nur einmal die Linie gewechselt - und das nicht einmal auf die Hardcore-Art, sondern nur bis zur Fahrbahnmitte. Er ist mir hinten reingefahren. That's it. Was soll ich da machen?"

Dass er möglicherweise doch ein paar Meter früher auf der Bremse war als in den Runden davor, sei seiner Meinung nach logisch: "Ich habe höchstens marginal früher gebremst, weil ich ja im Zweikampf und nicht auf der sauberen Ideallinie war. Das ist ganz normal", so der Lotus-Pilot.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!