• 27.06.2010 18:00

  • von Fabian Hust

Lotus: Enttäuschender Ausgang des Jubiläumsrennens

Alles sah im 500. Rennen nach einem starken Auftritt von Lotus aus, aber am Ende kostete ein Unfall und technische Probleme alle Chancen

(Motorsport-Total.com) - Das Lotus-Team erlebte ein enttäuschendes Jubiläumsrennen. Jarno Trulli sah nach technischen Problemen die Ziellinie mit vier Runden Rückstand als Letzter, Teamkollege Heikki Kovalainen war in den spektakulären Unfall mit Mark Webber verwickelt und musste so bereits nach acht Runden die Segel streichen.

Titel-Bild zur News: Jarno Trulli

Jarno Trullis Rennen war schon in der ersten Runde so gut wie gelaufen

"Ich weiß nicht, was zu Beginn passiert ist", so Trulli. "Ich schaffte es, mich aus dem Durcheinander an der Spitze rauszuhalten, wurde jedoch von hinten getroffen. Gleichzeitig verlor ich meinen Frontflügel. Das alles passierte während der ersten Runde, ich dachte aus diesem Grund, dass dies für mein Rennen das Ende bedeuten würde. Aber ich schaffte es, an die Boxen zurückzukehren, und die Mechaniker leisteten großartige Arbeit und reparierten das Auto."#w1#

"Ich ging auf die Strecke, hatte jedoch ein Problem mit dem Getriebe. Die Jungs leisteten erneut gute Arbeit und brachten mich wieder auf die Strecke und ich konnte das Rennen bis zum Ende fahren. Ich fuhr das gesamte Rennen auf einem Reifensatz, und ich hatte das Gefühl, dass die Geschwindigkeit durchweg sehr gut war. Das Verhalten des Autos war großartig, ich bin aus diesem Grund über die Leistung glücklich. Wenn ich Druck machte, war ich in der Lage, ein paar wirklich gute Rundenzeiten zu fahren."

"Zunächst einmal sind es gute Neuigkeiten, dass wir beide in Ordnung sind", so Kovalainen. "Mark hatte einen Hardcore-Flug, das hätte viel schlimmer enden können. Es ist aus diesem Grund gut, dass wir beide okay sind."

"Es ist eine Schande, dass das Rennen so früh geendet hat. Ich war wirklich gut unterwegs, zog um rund eine halbe Sekunde pro Runde von den Jungs hinter mir weg. Mit Mark fuhren wir um die Position, es war also klar, dass ich mich verteidigen würde. Ich habe nichts falsch gemacht, er fuhr einfach in mich hinein."

"Ich denke, dass er den Bremspunkt verpasst und in einem sehr schlechten Winkel in mich hinein gefahren ist. Sein Vorderrad traf mein Hinterrad, und er hob ab. Ich musste den verpflichtenden Besuch im Medical Centre machen und gab Mark dort die Hand. Er ist absolut in Ordnung."

"Dies war natürlich ein sehr enttäuschendes Ende unseres 500. Rennens", so Mike Gascoyne, Technischer Direktor des Teams. "Jarno wurde am Start getroffen und wir mussten die Nase austauschen. Er wurde auch hinten getroffen, und das verursachte ein Problem mit dem Getriebe."

"Wir waren in der Lage, dies zu beheben, und schickten ihn wieder auf die Strecke, auch wenn er drei Runden Rückstand hatte. Er wurde durch einige der langsameren Autos aufgehalten, aber am Ende des Rennens war er in der Lage, Druck zu machen, und hat die Geschwindigkeit des Autos wirklich gezeigt."

"Heikki hatte einen Unfall mit Webber - er verteidigte seine Linie und fuhr um die Position. Und das ist das, was wir in solchen Situationen immer machen werden. Es ist einfach sehr schade, und wir sind sehr froh, dass keiner der Fahrer verletzt wurde."

"Heikkis Unfall ist Teil des Rennsports", so Teamchef Tony Fernandes. "Es ist schade, denn beide Autos waren wirklich gut unterwegs, aber wir müssen auch etwas Positives mitnehmen. Obwohl er getroffen wurde, schaffte es Jarno, das Rennen zu beenden, und am Ende war es großartig von ihm zu hören, dass 'das Auto verdammt gut' war."

"Alles in allem war es ein sehr positives Wochenende mit einer guten Qualifying-Einheit und ein paar sehr positiven Besprechungen und guten Entscheidungen, die im Hinblick auf das kommende Jahr getroffen wurden. Es war auch ein Vergnügen, die Chapman-Familie hier gehabt zu haben. Nun freuen wir uns alle darauf, Lotus Racing zurück nach Großbritannien zu bringen und vor den britischen Fan zu fahren."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!