• 12.06.2007 18:05

Kovalainen nach wichtigen Punkten erleichtert

Nach all der Kritik aus den Medien ist Heikki Kovalainen froh, dass er beim Grand Prix von Kanada mit einer fehlerlosen Leistung Vierter wurde

(Motorsport-Total.com) - Nach einer bis dahin schwierigen Saison lieferte Heikki Kovalainen am vergangenen Wochenende in Montréal mit Platz vier sein bestes Formel-1-Resultat ab. Zwar hatte es in den Freien Trainings nicht allzu viel versprechend begonnen - der Finne leistete sich wieder einmal seine gewohnten Fehler -, doch schlussendlich reichte es dank einer soliden Leistung mit ein bisschen Glück zu fünf WM-Punkten.

Titel-Bild zur News: Alexander Wurz vor Heikki Kovalainen

Gegen Alexander Wurz riskierte Heikki Kovalainen keine Attacke mehr

"In der Presse wurde viel über meine Fehler geschrieben, dass ich zu viel crashe. Vielleicht färbte der Druck ein wenig auf mich ab, aber ich war immer zuversichtlich, dass ich es drehen würde", schrieb der Renault-Pilot in seiner 'BBC'-Kolumne. "Das Team war brillant, reparierte das Auto immer schnell und wir stellten sicher, einfach weiterzumachen, vergaßen dabei auf die Fehler und pushten - in der Hoffnung, es würde klappen. Genau das ist passiert, auch wenn wir natürlich mit den Safety-Car-Phasen Glück hatten."#w1#

"Am Ende sah ich Wurz mit den superweichen Reifen vor mir. Ich dachte, ich könnte ihn überholen und auf das Podium fahren. Räikkönen und Alonso hatten Probleme mit den Supersofts, aber Alexander war der einzige Fahrer, der sie am Ende zum Funktionieren brachte, daher kam ich nicht vorbei. Wenn es nicht so ein schwieriges Wochenende gewesen wäre, hätte ich vielleicht mehr riskiert, aber ich wollte einfach nicht einen dritten Crash bauen", gab Kovalainen zu Protokoll.

Was die Fortschritte des Renault-Teams angeht, so sieht er langsam Licht am Ende des Tunnels, auch wenn auf die drei Topteams doch noch einiges fehlt: "Ich glaube nicht, dass wir allzu weit hinter den Ferraris oder BMW sind", zeigte er sich selbstbewusst, "und ich glaube, dass wir uns gerade ein bisschen von Toyota und Williams absetzen können."