• 21.06.2009 11:21

  • von Christian Nimmervoll & Dieter Rencken

Kovalainen: Mercedes-Motor der beste im Feld

Heikki Kovalainen erklärt, warum die Silberpfeile in Silverstone auf KERS verzichten, und lobt den Mercedes-Motor als den besten im Feld

(Motorsport-Total.com) - Die Silberpfeile fahren der Konkurrenz weiterhin hinterher, aber das liegt laut Heikki Kovalainen mehr am McLaren-Chassis als am Mercedes-Motor: "Der Mercedes-Motor ist vielleicht der beste im Feld. Darüber und über KERS müssen wir uns keine Sorgen machen", erklärte der Finne nach seinem 13. Platz im gestrigen Qualifying in Silverstone.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen ist mit dem Motor von Mercedes mehr als zufrieden

In dieser Saison noch einen Sieg zu erwarten, wäre seiner Meinung nach "unrealistisch, aber das ist das Ziel, auf das wir hinarbeiten", so Kovalainen. Heute muss er allerdings ohne KERS an den Start gehen, was seiner Meinung nach ein kleiner Nachteil sein könnte: "Was KERS bringt, konnte man schon oft am Start sehen oder bei meinem Fight gegen Barrichello in der Türkei. Er war viel schneller, aber er kam einfach nicht vorbei."#w1#

"Es war eine schwierige Entscheidung, denn unser KERS funktioniert fantastisch. Ich fuhr am Freitag mit KERS und Lewis ohne. Zu sagen, was schneller war, fiel uns schwer, denn ich war in anderen Passagen schnell als Lewis, vor allem natürlich geradeaus", gab Kovalainen zu Protokoll. "Ob das Auto ohne KERS wirklich schneller ist, wage ich jetzt nicht zu behaupten, aber es ist ein bisschen einfacher zu fahren."

Das Problem ist, dass in Silverstone bis zur Stowe-Kurve nach fast 30 Fahrsekunden nicht gebremst wird: "Im Qualifying hätte es etwas gebracht, aber für das Rennen kann man hier wegen der Streckencharakteristik nicht genug Energie aufladen, damit der Vorteil wirklich groß genug ist. Das war der Gedankengang hinter unserer Entscheidung. Aber bei anderen Rennen, wo mehr gebremst wird, werden wir es wieder verwenden."