• 07.07.2007 12:10

Kovalainen: "Man muss immer wachsam sein"

Der Renault-Pilot im Teaminterview über die Tücken von Silverstone, seine Liebe zur Rennstrecke und seine Ziele für das restliche Wochenende

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Heikki, lief es für dich am Freitag?"
Heikki Kovalainen: "Alles in allem ganz gut. Wir absolvierten unser technisches Programm ohne Probleme. Wie immer konzentrierten wir uns am ersten Tag vor allem auf die Arbeit am Setup und probierten die von Bridgestone bereitgestellten Reifen aus."

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen: Jeder wurde mal vom Winde verweht...

Frage: "Das heißt, ihr konntet die Performance der beiden Gummimischungen umfassend miteinander vergleichen?"
Kovalainen: "Ja, konnten wir. Wir müssen aber noch warten, wie sich die Strecke entwickelt, um eine noch genauere Vorstellung von den Qualitäten der beiden Optionen zu erhalten. Sie scheinen aber sehr gut zu funktionieren."#w1#

Frage: "Der Wind sorgte heute für etwas Chaos, oder?"
Kovalainen: "Ja, die Wagen sind aerodynamisch so empfindlich, dass bereits eine leichte Böe zu einem Abflug führen kann. Besonders gefährlich war, dass sich die Verhältnisse stetig verändert haben. In einer Runde konntest du ganz entspannt durch eine Kurve fahren, beim nächsten Mal stand in der Ecke voll der Wind drauf, und du verlierst Zeit. Du musstest also immer wachsam sein, um nicht auf dem falschen Fuß erwischt zu werden. Natürlich galten die Verhältnisse für alle, aber dennoch konnten sie einen entscheidenden Unterschied ausmachen."

Frage: "Wir konnten viele Ausflüge neben die Strecke beobachten..."
Kovalainen: "Es wurde praktisch jeder mindestens ein Mal vom Wind erwischt. Vor allem in den Zeitlupenwiederholungen konnte man sehen, wie wir in den schnellen Kurven immer wieder kämpfen mussten."

Frage: "Was hältst du von der Strecke in Silverstone?"
Kovalainen: "Ich mag sie sehr. In der Formel Renault und der Formel 3 holte ich hier jeweils meinen ersten Sieg. Es wäre natürlich fantastisch, auch meinen ersten Formel-1-Erfolg in Silverstone feiern zu können. Aber das werde ich mir wohl für das nächste Jahr aufsparen müssen..."

"Ich freue mich immer, wenn ich in Silverstone bin, auch wenn das Wetter besser sein könnte. Zu einigen der Streckenposten und der Kontrolleure an den Eingängen habe ich inzwischen ein richtig freundschaftliches Verhältnis."

Frage: "Wie lauten deine Ziele für das Wochenende?"
Kovalainen: "Du weißt in der Formel 1 nie, was passieren wird. Nehmen wir nur Montréal als Beispiel: Ich startete als 22. und beendete das Rennen auf Platz 4. Aber wir sind keine Träumer. Wir werden wieder unser Bestes geben. Unser Ziel lautet, uns von Rennen zu Rennen zu verbessern. Wenn sich Möglichkeiten ergeben, werden wir sie nutzen."

Frage: "Wer werden eure Hauptkonkurrenten sein?"
Kovalainen: "Ich denke, wir werden uns erneut einen Zweikampf mit den BMW liefern. Auch die Red Bull, die Toyota und die Williams werden nah dran sein. Ich glaube aber nicht, dass sich die Hierarchie gegenüber Magny-Cours maßgeblich verändern wird."