Kovalainen: "Ich warte"

Heikki Kovalainen hat in puncto Vertrag für 2013 noch keine Neuigkeiten parat - Caterham-Verbleib wahrscheinlich, doch das Team befasst sich auch mit Alternativen

(Motorsport-Total.com) - Heikki Kovalainen ist einer derjenigen Fahrer im aktuellen Formel-1-Feld, die noch nicht wissen, für welches Team sie im kommenden Jahr an den Start gehen werden. Mangels ernsthafter Alternativen erscheint im Falle des Finnen ein Verbleib bei Caterham wahrscheinlich. In trockenen Tüchern ist aber noch nichts, wie Kovalainen im Vorfeld des Grand Prix von Indien an diesem Wochenende betont.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Hängt Kovalainen eine vierte Saison im Team von Tony Fernandes dran? Zoom

"Ich habe noch nichts unterschrieben. Mein Fokus liegt derzeit an jedem einzelnen Rennwochenende darauf, für unser Team den zehnten Rang in der Konstrukteurswertung von Marussia zurückzuerobern. Das wird nicht einfach, aber wir müssen alles daran setzen, das zu schaffen. Was die Zukunft mit dem Team und mit Tony (Caterham-Teamchef Fernandes; Anm. d. Red.) betrifft, ist aber noch nichts entschieden", so Kovalainen.

Der Finne ist sich darüber im Klaren, dass Caterham auch nach anderen Piloten Ausschau hält. Ganz oben auf der Liste der möglichen Neuverpflichtungen bei den "Grünen" stehen dem Vernehmen nach Charles Pic, der in seiner Rookie-Saison bei Marussia überzeugen konnte und Bruno Senna, sollte der Brasilianer bei Williams vor die Tür gesetzt werden. "Ich denke, Tony weiß, was er an mir hat, aber er sieht sich auch andere Optionen an", sagt Kovalainen.

"Gleichzeitig ist natürlich auch mein Management beschäftigt", schiebt der Finne mit Blick auf die aktuellen Verhandlungen hinterher und kommt zum Schluss: "Ich warte. Im Moment gibt es nichts zu berichten." Mit einer guten Vorstellung in Noida an diesem Wochenende könnte sich Kovalainen nachhaltig für eine Vertragsverlängerung empfehlen. Am Fahrspaß auf dem Buddh-International-Circuit soll es jedenfalls nicht scheitern.


Fotos: Großer Preis von Indien, Pre-Events


"Das Layout ist eines der besten im gesamten Kalender. Es gibt hier einige wirklich tolle Kurven und die Streckenoberfläche ist sehr eben. Das Fahren macht hier großen Spaß, da wir die Autos sehr tief setzen können und so maximale Bodenhaftung erzielen", beschreibt Kovalainen seine Eindrücke der indischen Grand-Prix-Piste und fügt hinzu: "Ich freue mich auf ein weiteres tolles Event. Hoffentlich kommen am Sonntag viele Leute an die Strecke, um uns zuzuschauen."