powered by Motorsport.com
  • 30.08.2007 11:41

  • von Harry Miltner

Kovalainen: "Ich hoffe, wir gewinnen bald wieder"

Der Finne ist neu im Zirkus, wird aber stetig besser, seinen Teamkollegen hat er bereits im Griff und in Monza soll er seinen neuen Vertrag für 2008 bekommen

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Heikki, Platz sechs. Ein zufrieden stellendes Ergebnis?"
Heikki Kovalainen: "Ja. Ich habe das Maximum aus dem Auto herausgeholt und wenn man noch besser überholen könnte, dann wäre es vielleicht noch ein wenig nach vorne gegangen. Ferrari und McLaren waren zu schnell, aber BMW war in Reichweite."

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen sieht Renault auf einem guten Weg

Frage: "Dein Ziel war Platz sieben vom Qualifying zu verteidigen."
Kovalainen: "Nun, das war mein Minimumziel. Aber ich hatte ein sehr gutes Rennen, denn auch wenn keiner der Top-6-Piloten Probleme bekam, konnte ich reinfahren, den Anschluss an BMW halten."#w1#

Frage: "Apropos BMW. Wie war die Situation mit Nick Heidfeld am Start?"
Kovalainen: "Der Start war sehr aufregend, als (Nick) Heidfeld mich angeschubst hat. Ich musste ausweichen, aber er wollte eben seine Position nicht aufgeben. Aber so ist Racing. Ich hätte es nicht anders gemacht."

Bisher stimmt nur die Zuverlässigkeit

Frage: "Ihr schient auf einem Niveau mit BMW zu sein, also mit der dritten Kraft?"
Kovalainen: "Ja. Die neuen Teile, die wir seit dem Nürburgring am Auto haben, waren wirklich eine wesentliche Verbesserung. Wir konnten das auch hier unter Beweis stellen, denn wir waren an BMW dran."

Frage: "Außer den beiden McLaren-Fahrern seid ihr die Einzigen, die in jedem Rennen ins Ziel gekommen sind. Es lag also bisher am Speed und nicht an der Standfestigkeit."
Kovalainen: "Genau. Unsere Zuverlässigkeit ist sicherlich eine unserer Stärken, wie das bei Renault schon im Vorjahr der Fall war. Ich hoffe, dass wir bald auch zur anderen Stärke, Rennen zu gewinnen, zurückfinden!"

Frage: "Nun, in Führung warst du in Istanbul ja schon. Was war das für ein Gefühl?"
Kovalainen: "Natürlich ein tolles, aber es hat eben viel zu kurz gedauert."

Ferrari und McLaren "außerhalb der Reichweite"

Frage: "Dafür hat das Rennen lange gedauert. Zudem hatte es über 40 Grad Lufttemperatur. Wie gehst du als Nordländer damit?"
Kovalainen: "So eine Distanz zu fahren, ist für einen Formel-1-Piloten Grundvoraussetzung. Die Hitze war schon beachtlich, ist aber auch für einen Finnen wie mich kein Problem."

Frage: "Am Ende warst du nicht nur guter Sechster, sondern auch vor deinem Teamkollegen Giancarlo Fisichella. Wie wichtig ist das für dich?"
Kovalainen: "Es ist immer wichtig, den Teamkollegen zu schlagen, und das ist mir in den vergangenen Rennen öfter gelungen."

Frage: "Was müsst ihr nun tun, damit du am Ende nicht nur vor Fisichella, sondern auch vor den anderen liegst?"
Kovalainen: "Wir müssen uns nochmals zusammensetzen und für Monza noch schneller werden, damit wir sie auch überholen können. Allerdings ist BMW unser Gegner. Ferrari und McLaren sind außerhalb unserer Reichweite, zumindest jetzt noch."