Kovalainen: "Hätten die Chance nutzen sollen"
Der Renault-Pilot im Exklusiv-Interview über ein schwieriges Rennen, den mutigen Wechsel auf Regenreifen und die kommenden Grands Prix
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Gratulation, dies ist ein gutes Ergebnis! Ich denke, dass du zum Schluss etwas gezockt hast..."
Heikki Kovalainen: "Ja, aber wir mussten zocken, weil mir das Benzin ausging und wir einen weiteren Boxenstopp machen mussten. Wenn ich dort Trockenreifen aufgezogen hätte, dann hätte ich nach ein paar Runden wieder an die Box kommen müssen, da es regnete."
© xpb.cc
Heikki Kovalainen hatte im Regen seinen Spaß
"Aber während dieser drei oder vier Runden auf einer komplett trockenen Runde muss man es natürlich locker angehen lassen, ansonsten zerstört man den Reifen komplett. Sie sind natürlich nicht darauf ausgelegt, bei solchen Temperaturen und unter solchen Bedingungen verwendet zu werden."#w1#
"Das war ein Glücksspiel, aber ich denke, dass der Fehler zuvor passierte, denn unsere Strategie hat heute nicht sehr gut funktioniert. Wir steckten ein wenig hinter Webber fest. Ich war nicht in der Lage, auf ihn ausreichend Zeit gutzumachen, um nach meinem letzten Stopp wieder vor ihm auf die Strecke zu kommen. Aber wie auch immer, ich denke, dass wir beim letzten Stopp richtig gezockt und zumindest die Punkte gesichert haben."
Frage: "Man konnte über Funk hören, dass die Jungs zu dir gesagt haben, dass sie zocken und ein Risiko eingehen. Was hast du da gedacht?"
Kovalainen: "Ich wusste es und betete natürlich für Regen. Ich sagte 'Komm schon Regen, komm schon'. Ich fuhr die erste Runde - kein Regen - die zweite Runde - da begann es in ein paar Kurven etwas zu tröpfeln - die dritte trockene Runde und es regnete immer noch nicht. Da dachte ich, dass es schief gehen würde."
"Wir mussten es zumindest probieren und ich denke, dass dies schlussendlich ein guter Schachzug war. Wir hatten heute jedoch eine gute Chance, um das Podium zu fahren, vor allem da Lewis und Kimi aus dem Spiel draußen waren. Angesichts dieser Bedingungen hätten wir die Chance nutzen sollen, aber es hat diesmal nicht funktioniert."
Frage: "Wie waren für dich die ersten Runden im Regen?"
Kovalainen: "Das war interessant. Das Fahren hat viel Spaß gemacht. Es war natürlich sehr schwierig und vor der Roten Flagge waren es keine Rennbedingungen mehr, denn es stand zu viel Wasser auf der Strecke."
"Ich fuhr wie viele anderen Fahrer auf Intermedia-Reifen, die Sicht war gleich Null, der Gripp war gleich Null. Man konnte nur mit halbem Gas im zweiten Gang fahren, ansonsten hatte man Aquaplaning."
"Ich denke also, dass das eine richtige Entscheidung war, denn es war ein heftiger Schauer. Danach war es gut, denn die Strecke trocknete ganz schnell ab. Wir konnten wieder mit Trockenreifen fahren und es sah alles ganz ordentlich aus. Es hat zum Schluss einfach nicht funktioniert."
Frage: "War der Restart hinter dem Safety Car die richtige Entscheidung?"
Kovalainen: "Ja, vielleicht war die Strecke an diesem Punkt schon trockener und wir hätten mit einem stehenden Start losfahren können, aber wir standen auf der Startaufstellung und wussten es nicht, es hätte an anderen Stellen der Strecke noch viel Wasser geben können. Ich denke also, dass es die richtige Entscheidung war, ein paar Runden hinter dem Safety Car zu fahren, um sich die Bedingungen anzuschauen. Das ist sicherlich das Sicherste."
Frage: "Die nächste Strecke ist eine sehr langsame, Budapest. Wie denkst du, könnte es dort für euch, auch im Vergleich zum Wettbewerb, laufen?"
Kovalainen: "Ich denke, es wird ähnlich laufen wie in den vergangenen paar Rennen. Ferrari und McLaren - in welcher Reihenfolge auch immer - werden dort stark sein. Dann wird BMW kommen und wir werden hoffentlich nahe an ihnen dran sein."
"Wir haben in der kommenden Woche einen Test und werden versuchen, unser Paket zu verbessern, um noch näher dran zu sein und zu versuchen, sie zu schlagen. Es wird wieder eng sein, Toyota, Williams und Red Bull werden wieder bei der Musik sein. Wenn es gut läuft, dann denke ich, haben wir eine Chance, Punkte zu holen, und das werden wir versuchen zu tun."
Frage: "Gibt es noch irgendwelche Strecken, auf die du dich besonders freust?"
Kovalainen: "Spa! Spa ist eine fantastische Strecke, ich habe dort einen Tag im Trockenen getestet. Es war wirklich aufregend und hat viel Spaß gemacht. Ich hoffe, dass es dort nicht regnet, denn im Trockenen ist es eine tolle Strecke. Das ist sicherlich die Strecke, auf die ich mich am meisten freue. Aber auch die anderen Strecken machen Spaß, aber Spa ist etwas Besonderes."