• 05.07.2008 13:38

  • von Fabian Hust

Kovalainen: "Habe die Motivation nie verloren"

Derzeit läuft es für McLaren-Mercedes-Pilot Heikki Kovalainen rund, aber das war in dieser Saison nicht immer so gewesen

(Motorsport-Total.com) - In der Gesamtwertung hat Heikki Kovalainen im Moment 18 WM-Punkte Rückstand auf seinen Teamkollegen Lewis Hamilton, aber im Moment hat der Finne einen Lauf und ließ auch im dritten Freien Training Hamilton hinter sich, um rund vier Zehntelsekunden.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen ist glücklich, denn es läuft derzeit rund

Woran liegt es, dass Kovalainen einen Schritt nach vorn gemacht hat, während Hamilton augenscheinlich durch erhöhten Einsatz im Auto versucht, sicherzustellen, dass sein Teamkollege ihn nicht schlägt? "Seit Frankreich haben wir ein paar Veränderungen am Auto vorgenommen, und diese scheinen zu funktionieren", erklärte Kovalainen laut 'autosport.com'.#w1#

Schon im Rennen in Frankreich habe sich das Auto sehr gut angefühlt, die Balance sei während des gesamten Rennens ausgezeichnet gewesen: "Stück für Stück haben wir uns verbessert, und hier haben wir dort weitergemacht, wo wir in Frankreich und beim vergangenen Test aufgehört haben. Bisher bin ich sehr glücklich."

Trotz der Probleme, die er zu Beginn seiner Karriere bei McLaren-Mercedes hatte, habe ihn dies in Bezug auf die Motivation nichts gekostet: "Auch wenn ich in der Liste nicht ganz vorn stand, war ich zuversichtlich. Ich habe in dieser Saison nie die Zuversicht verloren, auch wenn es ein paar schwierige Rennen und ein paar schwierige Momente gegeben hat. Wir haben einfach versucht, so weiterzuarbeiten wie bisher und alles zu verbessern."

Es sei ihm schon im Vorhinein bewusst gewesen, dass er ein wenig Zeit benötigt, um sich wirklich bei seinem neuen Arbeitgeber einzuleben: "Aber wir kommen damit voran und machen weiterhin Fortschritte. Ich denke, dass gegen Ende der Saison noch mehr kommen wird."