• 04.07.2008 18:58

Vorsichtiger Optimismus bei McLaren-Mercedes

Nach der Bestzeit für Heikki Kovalainen im zweiten Freien Training ist man sich bei den "Silberpfeilen" bewusst, dass man vorsichtig mit Beurteilungen sein muss

(Motorsport-Total.com) - Die Fahrer des McLaren-Mercedes-Teams beendeten das Freie Training zum Großen Preis von Großbritannien am Freitagnachmittag in Silverstone auf den Plätzen eins und drei. Heikki Kovalainen hatte mit einer Zeit von 1:19.989 Minuten die Nase um 0,554 Sekunden vor seinem Teamkollegen Lewis Hamilton.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen fuhr in Silverstone am Nachmittag zur Bestzeit

"Wir fanden offensichtlich auf Anhieb eine gute Balance", freute sich Kovalainen. "Es ist in Silverstone eine besondere Herausforderung, die Abstimmung sowohl an schnelle wie auch an langsame Kurven anzupassen, und das gelang uns offenbar recht gut. Die Bestzeit am Freitag bedeutet nicht allzu viel, aber wir haben eine gute Ausgangsbasis für Sonntag."#w1#

"Schön zu sehen, dass schon am frühen Morgen so viele Fans an die Rennstrecke kamen." Lewis Hamilton

"Schön zu sehen, dass schon am frühen Morgen so viele Fans an die Rennstrecke kamen", so Lokalmatador Hamilton. "Der Kurs hatte sich gegenüber den Testfahrten hier in der letzten Woche spürbar verändert. Ich fuhr zwar in Kurve acht einmal kurz aufs Gras, doch insgesamt hatte das Auto eine gute Balance. Besonders am Nachmittag lief es sehr konstant und wir haben ein paar gute Richtwerte für das Wochenende."

"Der Grand Prix von Großbritannien ist das Heimrennen für alle hart arbeitenden Kollegen in Woking und Brixworth und hat damit für alle bei McLaren-Mercedes eine besondere Bedeutung", so Teamchef Ron Dennis. "Unsere Leistung im heutigen Training sah vielversprechend aus und unsere Fahrer hatten keine nennenswerten Probleme. Doch es ist uns klar, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben, und dazu das angekündigte schlechte Wetter am weiteren Wochenende."

"Ein sehr produktiver erster Testtag mit guten und konstanten Zeiten von Heikki und Lewis", so Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. "Für morgen und Sonntag ist heftiger Regen angesagt, deshalb sind die Erkenntnisse von heute nur bedingt hilfreich."