• 18.12.2007 16:53

Kovalainen: "Eine große Herausforderung für mich"

Heikki Kovalainen im Interview über das Race of Champions, seinen neuen Vertrag bei den Silberpfeilen und seine Ziele für 2008

(Motorsport-Total.com/sid) - Frage: "Heikki, beim Race of Champions am Sonntag in London lief es für dich als früheren Sieger nicht so gut. Im Nations-Cup habt ihr im Finale gegen Deutschland mit Michael Schumacher und Sebastian Vettel verloren, im Einzelrennen war auch vorzeitig Endstation. Warst du sehr enttäuscht?"
Heikki Kovalainen: "Ja, ein bisschen schon. Natürlich versucht man immer, zu gewinnen, aber in diesem Jahr war ich einfach nicht gut genug. Ich hatte keine größeren Probleme oder größere Fehler, aber Tatsache ist, dass ich mich nicht schnell genug auf die neuen Autos eingestellt habe. Aber das muss ich akzeptieren, und allzu enttäuscht war ich dann am Ende doch nicht. Schließlich kostet mich das keine WM-Punkte in der Formel 1."

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen freut sich auf die vor ihm liegende Herausforderung

Frage: "Abgesehen vom Race of Champions war die vorige Woche für dich aber perfekt. Du wurdest am Freitag als neuer zweiter Pilot von McLaren-Mercedes bekannt gegeben."
Kovalainen: "Es war wirklich eine sehr gute Woche. Ich bin sehr froh über den Vertrag und freue mich sehr darauf, mit McLaren-Mercedes zu arbeiten. Es wird eine große Herausforderung für mich und ich kann es kaum erwarten, das Auto zu fahren."#w1#

Auf den Spuren von Häkkinen und Räikkönen

Frage: "Du setzt eine finnische Tradition in den Silberpfeilen fort. Nach Mika Häkkinen und Kimi Räikkönen wirst du der dritte 'Fliegende Finne' bei McLaren-Mercedes. Ist das für dich wichtig?"
Kovalainen: "Diese beiden sind dort sehr gut gefahren. Und ich möchte bei McLaren-Mercedes ebenfalls gute Leistungen bringen. Aber ich muss meine eigene Karriere pflegen, meine eigenen Kontakte und Beziehungen aufbauen. Das will ich alleine machen. Ich habe bislang noch nicht mit Mika oder Kimi gesprochen. Wenn ich mal die Gelegenheit bekomme, werde ich das aber vielleicht tun."

"Ich muss meine eigene Karriere pflegen, meine eigenen Kontakte und Beziehungen aufbauen." Heikki Kovalainen

Frage: "Hattest du in den Wochen nach dem Ende der Saison irgendwann mal Bedenken, dass du vielleicht ganz aus der Formel 1 herausfallen könntest?"
Kovalainen: "Nein, niemals. Ich hatte immer einen Vertrag."

Frage: "Also musstest du auch keinen Plan B für den Fall der Fälle haben?"
Kovalainen: "Nein, wir hatten immer alles unter Kontrolle. Mein Management hat einen guten Job gemacht. Als Renault dann Fernando Alonso als neuen Fahrer bekannt gegeben hat, haben wir angefangen, uns bei McLaren-Mercedes umzuschauen."

Frage: "Wärst du ohne die Verpflichtung von Fernando Alonso im nächsten Jahr sonst auch für Renault gefahren?"
Kovalainen: "Darüber muss man jetzt nicht mehr spekulieren. Ich bin jetzt bei McLaren-Mercedes. Punkt."

Frage: "Gibt es bei dir Befürchtungen, dass du vielleicht hinter Lewis Hamilton eine inoffizielle Nummer zwei werden könntest?"
Kovalainen: "Nein, auf keinen Fall."

Gleichbehandlung bleibt bei Silber Gesetz

Frage: "Warum?"
Kovalainen: "Weil McLaren seine Fahrer immer gleich behandelt. Sie haben das früher so gemacht und sie haben das auch in diesem Jahr so gemacht. Das ist ihre Art zu arbeiten."

"Sie haben das früher so gemacht und sie haben das auch in diesem Jahr so gemacht." Heikki Kovalainen

Frage: "Wie sehen deine Ziele für die kommende Saison aus?"
Kovalainen: "Zuerst einmal will ich mich so gut wie möglich auf mein erstes Rennen mit McLaren-Mercedes vorbereiten. Danach werden wir sehen. Ich will versuchen, wettbewerbsfähig zu sein."

Frage: "Dein neuer Teamkollege Lewis Hamilton hat gesagt: In diesem Jahr hat das Team beide WM-Titel knapp verpasst, im nächsten Jahr will er beide gewinnen. Ich das auch dein Anspruch?"
Kovalainen: "Wie ich schon gesagt habe: Ich bereite mich erst einmal für mich selbst vor und will eine Beziehung zum Team aufbauen."

Frage: "Wann wirst du zum ersten Mal im Auto sitzen?"
Kovalainen: "Ich denke, in der zweiten Januar-Woche. Dann haben wir einen privaten Test in Valencia."

Frage: "Hast du schon ein paar Worte Deutsch für Norbert Haug gelernt?"
Kovalainen: "Nein. Ich denke, er spricht besser Finnisch."