powered by Motorsport.com
  • 17.12.2007 14:25

Kovalainen: Auf den Spuren von Alonso

Heikki Kovalainen freut sich schon auf sein neues Team McLaren-Mercedes und möchte eines Tages Rennen und Weltmeisterschaften gewinnen

(Motorsport-Total.com) - Mit dem McLaren-Mercedes-Vertrag für 2008 hat Heikki Kovalainen wahrscheinlich das schönste Weihnachtsgeschenk bekommen, denn die Silberpfeile zählen traditionell zu den Topteams der Formel 1. Dementsprechend positiv gestimmt blickt der junge Finne seiner Zukunft entgegen.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

McLaren-Mercedes ist für Heikki Kovalainen die Chance seines Lebens

"Es ist für mich natürlich eine fantastische Gelegenheit, in ein Siegerteam zu wechseln, vielleicht zum besten der Formel 1", erklärte er gegenüber 'Crash.net'. "Sie sind sehr motiviert, wollen gewinnen und ich denke, dass das für mich ein großartiger Wechsel ist. Ich muss jetzt mal alle kennen lernen und sicherstellen, dass wir sagen können, wir haben alles getan, um gut vorbereitet zu sein, wenn wir in Melbourne ankommen."#w1#

"McLaren hatte historisch gesehen immer Fahrer, die irgendwann in ihrer Karriere einmal gewonnen haben, und ich hätte diesen Wechsel nicht gemacht, wenn ich nicht glauben würde, dass es ein Fortschritt ist. Ich denke, ich habe eine gute Chance, künftig Rennen und Weltmeisterschaften zu gewinnen, auch wenn ich mich im Moment erst einmal darauf konzentriere, das Team kennen zu lernen und das Jahr zu beginnen", so der Ex-Renault-Pilot.

Übrigens: Kovalainen befindet sich somit weiterhin auf den Spuren von Fernando Alonso, den er schon Ende 2006 bei Renault beerbt hat. Ihn selbst kratzt diese Parallele aber herzlich wenig: "Ich setze mich immer selbst am meisten unter Druck und schaue nicht darauf, was andere von dem denken, was ich mache. Ich möchte gut performen - und wenn ich mal das Gefühl habe, dass dem nicht so ist, dann trete ich mir selbst in den Hintern!"