Kovalainen: "Ein wirklich gutes Potenzial"
Der finnische Testfahrer von Renault saß erstmals am Steuer des neuen R26 und zeigte sich begeistert von seinen ersten Eindrücken im Cockpit
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Heikki, du hast nun deinen ersten Test im Renault R26 absolviert. Erzähle uns etwas davon."
Heikki Kovalainen: "Ich habe ein wirklich gutes Potenzial gespürt, sowohl beim Chassis als auch beim Motor. Das Paket scheint gut zu sein und vor allem konstant. Das zeigt, dass wir gute Leistungen erwarten können. Natürlich ist es noch sehr früh und ich bin den R26 nur einen Tag gefahren, aber ich denke, dass das eine gute Grundlage für unsere Arbeit ist."

© xpb.cc
Heikki Kovalainen durfte in Valencia erstmals im Renault R26 Platz nehmen
Frage: "Du bist ja auch den R25 gefahren. Welche Unterschiede gibt es zum neuen Auto?"
Kovalainen: "Der R25 war ein sehr gutes Auto, so viel ist sicher. Der R26 ist eine Weiterentwicklung des Vorjahresautos und ich fühlte mich bereits nach den ersten Fahrten gut darin. Ich würde sogar sagen, dass es noch angenehmer zu fahren ist, es ist stabiler. Aber eines ist sicher: Es ist genauso schön zu fahren."#w1#
Frage: "Wie sieht dein Programm für diese Woche aus?"
Kovalainen: "Für das Team geht es darum, das Auto weiter zu verstehen und so viel zu fahren wie möglich, um an der Zuverlässigkeit zu arbeiten, denn die wird in Bahrain wichtig sein. Wir möchten auch etwas am Setup von Chassis und Motor arbeiten, um die Auswirkungen auf das Handling des Autos zu verstehen."
Frage: "Was erwartest du dir von diesen Testfahrten?"
Kovalainen: "Ich möchte mich einfach auf das Testprogramm konzentrieren, denn das ist für den Start der Saison besonders wichtig. Ich möchte weiter lernen, wie das Team arbeitet. Aber zumeist heißt es einfach arbeiten, arbeiten, arbeiten. Ich fühle mich im Team immer wohler und wohler und baue eine Beziehung mit der Technikcrew auf. Auch das ist wichtig, denke ich."

