Kovalainen: "Ein herber Schlag"
Der McLaren-Mercedes-Pilot weiß, dass schwierige Zeiten bevorstehen - an seinen Zielen für die Saison ändert das aber noch lange nichts
(Motorsport-Total.com) - Ohne die Ergebnisse der Wintertestfahrten wäre die Saisonplanung von Heikki Kovalainen einfacher gestaltet gewesen: Siege, Lewis Hamilton in Schach halten und Weltmeister werden. Doch das Tief, in dem McLaren-Mercedes steckt, reißt auch den Finnen mit nach unten. "Es ist kein Geheimnis, dass wir Probleme mit dem Abtrieb haben, speziell in schnellen Kurven. Wir haben hohe Erwartungen, daher ist jeder Leistungsverlust ein herber Schlag", erklärte er.

© xpb.cc
Heikki Kovalainen hat weiter den WM-Titel und Rennsiege im Planer
Ganz so pessimistisch müsse man das aber nicht sehen. "Ich selbst sehe das nicht so negativ, denn ich spüre, dass man dadurch zusätzliche Motivation gewinnt, dass man besser arbeitet und zeigt, wie gut wir als Team sind", fuhr er fort. Ich weiß, dass das schwierig wird. Aber wir sollten es versuchen und besser abschneiden als erwartet."#w1#
Der Rückstand ist noch eklatant, doch schon in drei bis vier Wochen soll alles aufgeholt - so der ehrgeizige Plan. "Es könnte auch länger dauern, aber wir werden kämpfen", kündigte Kovalainen an. Anstatt sich zu Jahresbeginn um die Zuverlässigkeit zu kümmern, steht nun schon die Leistungssuche auf dem Programm.
"Beim Basisauto lagen wir drei oder vier Monate zurück, aber wir können schneller als andere Teams darauf reagieren. Daran glauben wir", so der Finne. "Ich selbst glaube, dass ich dennoch in einer besseren Position als vor einem Jahr bin. Ich fühle mich im Auto und im Team wohler, fühle mich heimischer. Ich beginne die Saison mit dem Ziel, Weltmeister zu werden. Ich arbeite für Siege. Meinen Teil dazu habe ich getan."

