• 17.06.2007 14:44

Kovalainen: "Da gehören wir im Moment hin"

Nach einer guten Vorstellung im Qualifying spricht Heikki Kovalainen im Team-Interview über seine Ziele für das Rennen in Indianapolis

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Heikki, erzähle uns, wie dein Qualifying gelaufen ist."
Heikki Kovalainen: "Ich glaube, das Ergebnis spricht fast schon für sich. Mein sechster Startplatz beweist, dass jedes Rennwochenende wieder eine neue Chance bietet. In Montréal bin ich auch durch eigene Fehler viel zu wenig zum Fahren gekommen."

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen will heute vor allem eines nicht machen: Fehler

"Dadurch konnte ich kein vernünftiges Setup für meinen Renault R27 und keinen guten Rhythmus auf dieser Strecke finden. Hier in Indianapolis läuft es für mich wesentlich besser: keine technischen Probleme, keine Fehler von mir. Entsprechend fällt das Resultat aus. Dass es endlich einmal einwandfrei läuft für mich ist eine große Hilfe."#w1#

Frage: "Hast du bereits das volle Potenzial des Renault R27 aufgezeigt?"
Kovalainen: "Da, wo ich in der Startaufstellung stehe, gehören wir mit unserem Auto im Moment auch hin. Zuvor hatten wir noch gehofft, das Duell mit BMW und dort speziell mit Nick Heidfeld aufnehmen zu können. Das ist uns im Qualifying nicht gelungen. Die ersten beiden Startreihen sind aktuell außerhalb unserer Reichweite. Von daher ist Rang sechs absolut okay."

Frage: "Was hast du dir für das Rennen zum Ziel gesetzt?"
Kovalainen: "Generell gucke ich sehr zuversichtlich nach vorn. Am Samstagmorgen konnten wir über längere Zeit konstant schnelle Runden fahren, dies ist vielversprechend. Zugleich sparten wir uns noch einige neue Reifensätze fürs Rennen auf. Und wenn ich noch einmal an Kanada denke: Es ist natürlich viel besser, aus der dritten Startreihe statt vom letzten Platz aus ins Rennen zu gehen."

Frage: "Worauf kommt es im Grand Prix an?"
Kovalainen: "Der Start ist sehr wichtig, denn er bietet die erste und beste Chance, einige Plätze gutzumachen - auch wenn der Grip auf der Strecke eher gering ist. Vor der ersten Kurve ist vieles möglich."

Frage: "Weißt Du schon, mit welcher Reifensorte du starten wirst? Bietet die weichere Mischung einen Vorteil?"
Kovalainen: "Ich habe mit meinen Ingenieuren noch nicht explizit über dieses Thema gesprochen, generell bieten beide Lösungen Vor- und Nachteile. Wir werden es sehen."