• 09.06.2007 18:30

Kovalainen am Samstag mit neuem Chassis

(Motorsport-Total.com) - Zum dritten Freien Training auf dem Circuit Gilles Villeneuve startete Heikki Kovalainen heute Vormittag mit einem neuen Chassis. "Auch wenn der Einschlag in die Streckenbegrenzung gestern Nachmittag eigentlich gar nicht so heftig schien, reichten die Kraft und der Winkel aus, dass die Front des Monocoques riss", erklärte Gavin Hudson, Chefmechaniker des Renault-Teams. "Als wir den Schaden gestern entdeckten, entschieden wir uns, das Ersatzmonocoque einzusetzen."

Titel-Bild zur News:

Um 16:00 Uhr machten sich vier Mechaniker an die Arbeit: "Das Reservemonocoque verfügte bereits über Tank, Verkabelung und Hydraulikleitungen - mehr aber auch nicht", so Gavin. "Wir fingen also sozusagen bei Null an, bauten unter anderem das Fahrwerk und die Pedalerie ein, testeten das Tanksystem, starteten den Motor und so weiter. Um 01:00 Uhr in der Nacht konnten wir dann Feierabend machen, brauchten also insgesamt neun Stunden."

"Dieser kleine Zwischenfall ist das perfekte Beispiel für den Mannschaftsgeist in unserem Team", fasste Gavin zusammen. "Sobald die Kollegen gestern Abend mit den Vorbereitungen an Giancarlo Fisichellas Renault R27 fertig waren, kamen immer mehr von ihnen zu uns herüber, um zu helfen. Dadurch konnten wir den Chassiswechsel etwas schneller als üblich durchführen."

Das beim Unfall beschädigte Monocoque wird noch an diesem Wochenende in den Renault-Workshop nach Enstone geschickt. Nach der Reparatur wird es bei Testfahrten eingesetzt. Fisichellas in Monaco beschädigtes Chassis ist inzwischen wieder instand gesetzt und wird in Indianapolis als Ersatz dienen.