• 13.06.2007 10:26

  • von Fabian Hust

Kovalainen: Alonso zerbricht nicht unter dem Druck

Ex-Alonso-Teamkollege Heikki Kovalainen glaubt nicht, dass sich der Spanier durch die großartigen Erfolge von Lewis Hamilton aus dem Konzept bringen wird

(Motorsport-Total.com) - Heikki Kovalainen und Lewis Hamilton haben gemeinsam, dass sie in diesem Jahr Formel-1-Neulinge sind und vor ihrem Debüt von ihren Arbeitgebern bereits über den Klee gelobt wurden.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton und Fernando Alonso

Lewis Hamilton und Fernando Alonso: Es kündigt sich ein packender WM-Kampf an

Da hören die Gemeinsamkeiten aber auch schon auf, denn Hamilton sitzt in einem Top-Auto, fährt praktisch fehlerfrei und gewann in Montréal sein erstes Rennen. Kovalainen hat kein konkurrenzfähiges Material, leistete sich viele Fehler und wurde bisher lediglich einmal Vierter.

"Ich freue mich ehrlich für Lewis Hamilton, der jetzt seinen ersten Grand-Prix-Sieg geholt hat", so Kovalainen in seinem Podcast. "Er zeigte schon in den ersten fünf Läufen, was in ihm steckt. Hier schaffte er die Pole Position und fuhr ein fehlerfreies Rennen. Ich bin sicher, dass er genügend Talent und ein schnelles Auto besitzt, um diese Erfolgssträhne fortzusetzen. Ich glaube, Lewis wird bis zum Saisonende um den Titel kämpfen."#w1#

"Für Unsinn" hält Kovalainen jedoch die Vermutung, dass Teamkollege Fernando Alonso mit dem Druck nicht fertig wird: "Ich glaube nicht, dass Fernando sich von Hamiltons Leistungen verunsichern lässt. Er hat oft genug bewiesen, dass er mental unheimlich stark ist und erlaubte sich in seiner bisherigen Karriere sehr wenige Fehler", so Kovalainen, der vergangenes Jahr bei Renault an der Seite des zweimaligen Weltmeisters Testfahrer war.

"Aber Fernando pusht unheimlich hart, um zu siegen, und wenn du so fährst wie er, können manchmal Ausrutscher passieren", so der Finne weiter. "Gut, er machte den Fehler am Start in Barcelona und leistete sich in Kanada gleich mehrere Ausrutscher. Weil das so kurz hintereinander passierte, wirkt es dramatisch, aber ich glaube nicht, dass Alonso sich davon beeindrucken lässt. Er gehört zu den Top-Leuten und ist immer stark. Er fährt mit Sicherheit um den Titel."