powered by Motorsport.com
  • 24.04.2009 14:50

  • von Fabian Hust

Kosten für Superlizenz schon für laufende Saison gesenkt

(Motorsport-Total.com) - Der Automobilweltverband FIA hat dem Druck der Fahrer nachgegeben und die zuletzt massiv erhöhten Kosten für den Erwerb der Superlizenz gesenkt, und zwar mit sofortiger Wirkung und nicht erst mit Wirkung der kommenden Saison, das berichtet das Fachmagazin 'auto motor und sport'.

Demzufolge zahlen die Piloten statt 2.000 Euro je WM-Punkt nur noch 500 Euro. Über den Winter hatte es Proteste der Fahrer über die Erhöhung der Gebühren gegeben, zeitweise war sogar von einem möglichen Streik die Rede. Schlussendlich hatten sich jedoch alle Piloten eingeschrieben.

FIA-Präsident Max Mosley kann dieses Geschenk jedoch locker verkraften, schließlich bittet er die Teams deutlich mehr zur Kasse als bisher. Statt bisher 309.000 Euro pro Saison zahlen diese nun 434.000 Euro.

Während die Einnahmen aus den Gebühren der Fahrer in die Sicherheit an der Rennstrecke fließen, bezahlen die Teams eine neue Kommunikationsplattform zwischen der Rennleitung und den Kommandoständen sowie ein neues System zur Aufzeichnung von Video-Bildern, mit denen umstrittene Szenen analysiert werden können.