Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Kollision: Alonso nimmt Schuld auf sich
Fernando Alonso nimmt die Schuld für die Kollision mit Nick Heidfeld in der Loews-Kurve auf sich: "Es war reine Verzweiflung"
(Motorsport-Total.com) - Nick Heidfeld lag im gestrigen Grand Prix von Monaco schon an fünfter Position, als er noch im ersten Renndrittel von Fernando Alonso in der Loews-Haarnadel zur Seite geschoben wurde. Die beiden Autos verkeilten sich, Heidfeld fuhr beim Losfahren über den Frontflügel des Renault, handelte sich dadurch später einen Reifenschaden ein.

© xpb.cc
In der allerengsten Kurve der Formel 1 wollte Alonso an Heidfeld vorbei
Über die Schuldfrage gab es keinerlei Diskussionen: "Es war ganz klar ein Fehler von ihm. Das ist nie was Positives, aber das kann schon mal passieren in einem Rennen", trug es Heidfeld mit Fassung. Der BMW Sauber F1 Team Pilot hatte anschließend mit einem völlig lädierten Seitenkasten keine Chance mehr, noch etwas auszurichten, und wurde schlussendlich mit vier Runden Rückstand 14. und Letzter der gewerteten Fahrer.#w1#
Alonso wiederum verteidigte seine Aktion damit, dass er wegen seines frühen Wechsels auf Full-Wets deren Peak voll ausschöpfen musste, "aber wir haben zu viel Zeit verloren. Es war reine Verzweiflung", erklärte er nach dem Rennen gegenüber spanischen Medienvertretern. "Ich habe versucht, Heidfeld an einer Stelle zu überholen, wo es einfach nicht geht. In Monaco kann man normalerweise nirgends überholen, dort eben auch nicht. Es war mein Fehler."
Der Renault-Pilot wirkte nach seiner Nullnummer im Fürstentum - im Vorjahr hatte er das Rennen noch gewonnen - aber nicht allzu niedergeschlagen, auch wenn ohne seine riskanten Reifenstrategien wahrscheinlich ein besseres Resultat herausgekommen wäre: "Für Kimi (Räikkönen; Anm. d. Red.)", sagte er, "war es doch viel schlimmer, denn der kämpft um die Weltmeisterschaft. Wenn wir keine Punkte holen, ist es schade, aber im Grunde egal."

