powered by Motorsport.com

Kollektives Lob für Vettel: Besser als Alonso?

Für Eddie Jordan ist Sebastian Vettel schon jetzt der beste Fahrer im Formel-1-Feld - Lob auch von Michael Schumacher und Martin Whitmarsh

(Motorsport-Total.com) - Fünf Siege in den letzten sechs Rennen, dazwischen in Führung liegend ein Motorschaden in Südkorea - Sebastian Vettel fährt derzeit in der Form seines Lebens. Das schlägt sich nicht nur im WM-Stand nieder, sondern bringt ihm auch jede Menge Lob ein.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Sebastian Vettel heimst derzeit eine Menge Lob von allen Seiten ein

"Bisher galt Fernando Alonso immer als der beste weil komplette Pilot. Schnell, dazu technisch, taktisch und zweikampfstark", wird Ex-Teamchef Eddie Jordan von 'Auto Bild motorsport' zitiert. "Aber wenn ich mir ansehe, dass er sich im Zweikampf mit Lewis Hamilton den Frontflügel abgefahren hat, muss ich sagen: Sebastian hat Fernando überholt. Er ist cooler, fährt überlegter und teilt sich die Rennen besser ein."

Gut möglich, dass das ein bisschen am Selbstvertrauen des Weltmeisters liegt: "Wenn du den Schritt zur ersten WM gemacht hast, ist das sehr befreiend", weiß Landsmann Michael Schumacher aus eigener Erfahrung. "Das war bei mir 1994 genauso. Gut, auf der anderen Seite ist das mit gewissen Erwartungen verbunden. Aber so, wie ich den Sebastian kenne, hat er damit nicht wirklich Probleme."

Auch McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh zieht seine frühere Kritik an Vettel zurück: "Letztes Jahr habe ich ihn nach dem Unfall mit Jenson Button in Spa ja noch Crash-Kid genannt. Aber da war ich wohl etwas emotional. Jedenfalls ist Sebastian seitdem extrem gereift und jeder Teamchef möchte einen Fahrer wie ihn in seinem Team haben", so der Brite.