powered by Motorsport.com
  • 13.11.2009 14:29

  • von Stefan Ziegler

Kobayashi wird weiterhin von Toyota unterstützt

Toyota kehrt der Formel 1 zwar den Rücken, will Kamui Kobayashi aber trotzdem weiterhin unterstützen - Kein Veto bei neuem Rennvertrag

(Motorsport-Total.com) - Bei den Rennen in Interlagos und Abu Dhabi durfte Kamui Kobayashi den verletzten Timo Glock ersetzen und wusste bei seinem Formel-1-Einstand sehr zu überzeugen. So sehr, dass man bei Toyota ernsthaft darüber nachdachte, den bisherigen Testpiloten 2010 zum Stammfahrer zu befördern. Soweit wird es aber nicht kommen, denn Toyota verlässt die Formel 1 zum Jahresende.

Titel-Bild zur News: Kamui Kobayashi

Kamui Kobayashi bleibt ein Toyota-Fahrer - auch wenn die Japaner aussteigen

Für Kobayashi ein herber Rückschlag, denn Toyota wäre vermutlich seine beste Chance auf einen Formel-1-Vertrag gewesen. Wie ein Teamsprecher gegenüber 'Auto Motor und Sport' bestätigt, wird der Japaner aber weiterhin im Toyota-Nachwuchsprogramm verbleiben: "Sein Vertrag mit der Toyota Motorsport GmbH wird weiterlaufen", heißt es von Seiten des japanisch-deutschen Rennstalls.#w1#

"Wir tun, was wir können, ihm die Möglichkeit zu eröffnen, in der Formel 1 zu fahren. Auch wenn das bedeutet, dass er bei einem anderen Arbeitgeber unterschreibt", so der nicht näher benannte Teamsprecher weiter, der zudem noch einige Auskünfte über den Standort Köln liefert: "Wir planen, die Toyota Motorsport GmbH in eine Firma umzuwandeln, die als Basis für Toyota Motorsport in Europa dient."

"Die genauen Details sind aber noch nicht entschieden", so das Statement. "Bevor wir eine konkrete Entscheidung über die Größe der Belegschaft machen, müssen wir erst einmal Pläne für die neuen Geschäftsfelder erarbeiten. Für Mitarbeiter, die nicht mehr gebraucht werden, will die Toyota Motorsport GmbH ein - wie wir glauben - gutes Paket aus Altersruhegeld und Jobvermittlungshilfe vorbereiten."

Eine Meldung der Zeitung 'Le Parisien' kann der Teamsprecher hingegen nicht bestätigen: Das Blatt hatte kürzlich vermeldet, dass sich der Rennstall mit dem Gedanken trage, verschiede Elemente der Ausrüstung zu verkaufen - unter anderem Konstruktionszeichnungen für den Boliden des Jahres 2010. "Kein Kommentar" lautet die Antwort auch auf die Frage, ob man den Startplatz weitergeben werde.