• 14.05.2006 19:47

Klien: "Wir haben einen Haufen Arbeit vor uns"

Der Red Bull Racing-Pilot über sein enttäuschendes Rennen in Barcelona, dem er nur eine positive Sache abgewinnen kann

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Wie lautet das Fazit deines Rennens?"
Klien: "Der Start war nicht unbedingt gut, wir haben zwei Plätze verloren, da wir relativ schwer gestartet sind. Am Ende ist es der 13. Platz geworden, viel mehr war heute nicht drin. Wir haben sehr viel Druck gemacht, aber mehr war nicht möglich."

Titel-Bild zur News: Christian Klien

Christian Klien sieht auf sein Team und sich viel Arbeit zukommen

Frage: "Liegt es am Auto, war dies schwer zu fahren, oder einfach daran, dass die Konkurrenz auch so stark ist?"
Klien: "Klar, die Konkurrenz ist sehr stark. Es war das erste Rennen für mich seit Bahrain, in dem ich wieder ins Ziel gekommen bin. Das ist das einzig Positive, das wir von diesem Wochenende mitnehmen können."#w1#

"Wir haben gesehen, dass wir von der Geschwindigkeit her einfach nicht gut genug dabei waren. Ich bin am Anfang etwas von Vitantonio Liuzzi aufgehalten worden. Es hat einige Runden gedauert, bis ich ihn überholen konnte, weil er einen kleinen Fehler gemacht hat."

"Danach konnte ich Nico Rosberg immer näher kommen, bekam dann aber so viele blaue Flagge gezeigt, dass ich immer wieder Zeit verlor und die Lücke nie richtig schließen konnte. Dann waren wir schon soweit hinten, dass wir nichts mehr machen konnten."

Frage: "Warum glaubst du, seid ihr im Moment vom Speed her nicht dabei?"
Klien: "Es liegt immer am Gesamtpaket, wenn die Zeiten nicht passen. Bei uns war es jetzt einfach einmal wichtig gewesen, wieder ins Ziel zu fahren. Dieses Ziel haben wir jetzt erreicht. Nun liegt für uns in den kommenden Rennen eine Menge Arbeit an, um das Auto schneller zu machen, sodass wir wieder in die Punkte fahren können. Ich habe heute das ganze Rennen über alles gegeben, es war jedoch nicht viel mehr drin."

Frage: "War es nicht möglich, nur einen Stopp zu machen?"
Klien: "Nein, wir sind eine andere Strategie gefahren und während dem Rennen kannst du diese nicht mehr verändern."

Frage: "Was sagst du zu Fernando Alonso?"
Klien: "Sensationell. Für ihn ist es natürlich ein Traum, vor seinem ein Publikum zu gewinnen. Ich gratuliere ihm. Er hat sicherlich einen Super-Tag erwischt heute."

Frage: "Wie geht es jetzt weiter, testest du in der kommenden Woche?"
Klien: "Wir testen ab Dienstag schon wieder in Paul Ricard im Hinblick auf Monaco."

Frage: "Freust du dich darauf und hoffst du, dass es dort wieder besser läuft?"
Klien: "Wir haben einen Haufen Arbeit vor uns. Wir haben vor der Saison viele Probleme gehabt, das wirkt sich jetzt immer noch aus. Jetzt müssen wir schauen, dass wir hart arbeiten und das Auto weiterentwickeln, sodass wir auch wieder das Ziel erreichen, in die Top 8 zu kommen."