Startseite Menü

Klien schon in China für MF1 Racing im Einsatz?

Nach seinem Rauswurf bei Red Bull Racing könnte Christian Klien schon in China als Freitagspilot für MF1 Racing zum Einsatz kommen

(Motorsport-Total.com) - Dass Christian Klien nach seiner vorzeitigen Trennung von Red Bull auf der Kandidatenliste des neuen Spyker-Teams, welches 2007 aus MF1 Racing hervorgehen wird, ganz weit oben steht, ist seit einigen Tagen kein Geheimnis mehr. Neu ist jedoch, dass der Österreicher schon beim Grand Prix von China für den russisch-niederländischen Rennstall zum Einsatz kommen könnte.

Christian Klien

Christian Klien könnte früher als erwartet in die Formel 1 zurückkehren Zoom

In einer schriftlichen Stellungnahme hat Klien heute Nachmittag erklärt, dass ihm Red Bull mit der Vertragsauflösung "sehr entgegen gekommen" sei: "Dies ermöglicht es mir, in den laufenden Verhandlungen betreffend Formel-1-Optionen als unabhängiger Fahrer den erforderlichen Handlungsfreiraum zu haben", ließ er ausrichten. Dass damit nur ein kurzfristiges Freitagsengagement gemeint sein kann, liegt auf der Hand.#w1#

MF1-Racing-Teamchef Colin Colles bestätigte gegenüber dem 'ORF' das Interesse am 23-Jährigen, den er als seinen Wunschkandidaten bezeichnete, und nahm auch zu den Freitagsgerüchten Stellung: "Klien stand schon vor seiner Trennung von Red Bull auf unserer Liste. Er hat jetzt die Freigabe von Red Bull, also versuchen wir, ihn so bald wie möglich in das Freitagsauto zu setzen", gab der in Rumänien geborene Deutsche zu Protokoll.

Für 2007 ist Klien als zweiter Stammfahrer neben Christijan Albers bei Spyker vorgesehen. Tiago Monteiro behauptet zwar ebenfalls, knapp vor einem Abschluss mit dem Team zu stehen, doch dem Portugiesen werden momentan nur geringe Chancen eingeräumt. Albers gilt ja bekanntlich wegen seiner Nationalität und wegen zahlreicher Sponsoren als gesetzt, während Monteiro so gut wie keine Geldgeber im Hintergrund vorweisen kann.

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Aktuelle Bildergalerien

Die Erfolgsbilanz von Red-Bull-Renault
Die Erfolgsbilanz von Red-Bull-Renault

FIA-Gala in Sankt Petersburg
FIA-Gala in Sankt Petersburg

17. Race Night in Essen
17. Race Night in Essen

Alle Preisträger der Autosport-Awards 2018
Alle Preisträger der Autosport-Awards 2018

Die neuen Piloten im neuen Outfit: So sieht die Formel 1 2019 aus
Die neuen Piloten im neuen Outfit: So sieht die Formel 1 2019 aus

Von Rosberg bis Villeneuve: Diese Ex-Formel-1-Fahrer sind heute TV-Experten
Von Rosberg bis Villeneuve: Diese Ex-Formel-1-Fahrer sind heute TV-Experten

Folgen Sie uns!

Motorsport-Total.com auf Twitter

Motorsport bei Sport1

Sport1
Die PS Profis - Mehr Power aus dem Pott
25.01. 21:15