• 07.10.2005 13:54

Klien: "Die Strecke scheint uns besser zu liegen"

Christian Klien ist überrascht, wie es für Red Bull Racing am Freitag lief, und blickt optimistisch auf den Rest des Wochenendes

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Hat der Regen in der zweiten Trainingseinheit heute zu Problemen geführt?"
Christian Klien: "Wir sind eigentlich alle schon in der ersten Einheit ziemlich viel gefahren, weil die Wettervorhersage so gelautet hat, dass es am Nachmittag regnen wird und man am Freitag schon die Reifenwahl treffen muss, auf welchem Reifen man das Wochenende über unterwegs sein möchte. Aus diesem Grund sind wir in der ersten Session sehr viel gefahren und haben ein Bild davon erhalten, welcher Reifen wie gut ist. Glücklicherweise war es auch am Nachmittag die Hälfte der Session trocken, sodass man nochmals auf Trockenreifen rausgehen konnte."

Titel-Bild zur News: Christian Klien

Christian Klien ist optimistisch, auch wenn es Regen geben sollte

Frage: "Wie seht ihr von der Performance her aus?"
Klien: "Wir waren hier eigentlich ganz gut dabei, denn normalerweise stehen wir am Freitag etwas weiter hinten und arbeiten uns dann am Samstag nach vorne. Die Strecke scheint uns etwas besser zu liegen als sonst. Aber es ist freitags immer schwierig zu sagen, wie nah man an der Konkurrenz dran ist. Der Samstagmorgen ergibt dann immer ein anderes Bild."#w1#

Frage: "Und wie könnten sich die Bedingungen auswirken?"
Klien: "Da müssen wir einmal abwarten. Es sieht so aus, als sollte es das Wochenende über regnerisch sein. Es ist eigentlich alles offen für das Wochenende."

Frage: "Warum seid ihr in der zweiten Trainingseinheit kaum gefahren?"
Klien: "Nun, wir sind ja in der ersten Session viel gefahren, darum sind wir die zweite nicht bis zum Ende gefahren. Es hatte aber auch den Grund, dass es leicht angefangen hatte zu regnen und die Strecke dadurch nicht mehr so schnell war."

Frage: "Welches Wetter erwartest du morgen?"
Klien: "Es scheint so zu sein, als sollte es morgen den ganzen immer wieder Tag regnen, so lautet zumindest im Moment die Wettervorhersage. Ich habe eigentlich eine ganz gute Position für das Qualifying, da ich als Zwölfter auf die Strecke gehen werde. Es soll am Morgen regnen und dann am Nachmittag abtrocknen. Das sollte also zu meinen Gunsten ausgehen, auch wenn mir Regen ebenfalls ganz gut liegt. Hoffen wir also, dass wir erneut ein gutes Qualifying-Ergebnis herausfahren können."

Frage: "Was sagst du zur Strecke?"
Klien: "Suzuka ist wirklich eine anspruchsvolle Strecke, so wie sie früher einfach waren. Die Strecke gibt es schon sehr lange, dies bedeutet, dass es sehr viele Bodenwellen gibt, was die Strecke schwieriger zu fahren und das Auto schwieriger abzustimmen macht. Es ist auch eine Herausforderung, konstante Rundenzeiten zu fahren, weil es eben sehr leicht ist, hier einen Fehler zu machen."