Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Kimi Räikkönen über seine Eindrücke vom Samstag
Kimi Räikkönen berichtet von seinem zeitlich knapp angesetzten Versuch die Pole zu holen und seinen Erwartungen für das Rennen
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Kimi, die meisten Fahrer hatten heute einen Dreher oder Ähnliches, du hattest einen am Ende der Session heute morgen."

© xpb.cc
Kimi Räikkönen verfehlte die Pole-Position nur knapp
Kimi Räikkönen: "Ja, das war mein Fehler. Mir ist ein Rad beim Bremsen blockiert und dann ist mir das Heck ausgebrochen. Aber das war nur für einen kurzen Moment, deshalb war es nicht weiter schlimm."
Räikkönen ist mit dem Auto zufrieden
Frage: "Du warst Schnellster im zweiten und dritten Sektor. Im ersten warst du jedoch nicht so schnell."#w1#
Räikkönen: "Ja, wir verlieren etwas an Höchstgeschwindigkeit auf der Geraden. Vielleicht brauchen wir mehr Abtrieb. Aber das Auto ist ziemlich gut. Es ist so gut, wie es sein kann und deshalb war ich sehr zufrieden mit meiner zweiten Runde und ich konnte nicht wirklich...Ok, man kann vielleicht immer etwas schneller fahren, aber ich war sehr zufrieden mit dem Auto und es war gut für uns, ein etwas besseres Resultat im Qualifying zu erzielen."
Frage: "Habt ihr gestern mit euren Zeiten geblufft oder habt ihr euch seither so gesteigert?"
Räikkönen: "Ich denke, das Auto ist so gut wie es sein kann. Es war nicht gerade hilfreich was gestern geschehen ist, aber das hat für heute nichts geändert. Auf jeden Fall haben wir gestern beim Testen etwas anderes ausprobiert und das war nicht gerade gut. Deshalb haben wir wieder auf die normalen Einstellungen zurückgegriffen. Das scheint hier gut zu funktionieren. Überraschenderweise hat es gut geklappt und ich bin mit dem Qualifying zufrieden."
Nur knapp die Pole-Position verfehlt
Frage: "Es war zeitlich ziemlich eng, als du zu deiner letzten Runde angesetzt hast..."
Räikkönen: "Das stimmt, ich war etwas spät dran. Ich musste auf der Runde aus der Box Vollgas geben, was für die Reifen nicht optimal war. Aber trotz dessen waren die Reifen noch sehr gut am Ende der Runde. Deshalb glaube ich, hat es keinen Unterschied gemacht. Aber es war etwas enttäuschend, dass mir nur ein Zehntel auf die Pole fehlte. Der zweite Platz ist jedoch sehr gut für uns."
Frage: "Hattest du Probleme in der Box oder aus welchem Grund bist du so spät auf deine fliegende Runde gestartet?"
Räikkönen: "Ich kam einfach von meinem letzten Durchgang so spät rein - deshalb war ich so spät dran. Aber das spielt keine Rolle, denn letztendlich hat es gereicht."
Frage: "Hättest du auch auf die Pole fahren können?"
Räikkönen: "Ich weiß es nicht. Das ist hinterher immer einfach zu sagen, aber ich bin glücklich mit dem Ergebnis im Vergleich dazu, wo wir vorher standen. Deshalb wollen wir mit nun ein gutes Rennen fahren und schauen was passiert."
Frage: "Kimi, du hast nicht gesagt, dass du hier um den Sieg mitkämpfen könntest. Hat sich daran nach dem Qualifying etwas geändert?"
Räikkönen: "Im Hinblick auf die Weltmeisterschaft versuchen wir immer jedes Rennen zu gewinnen, aber wenn wir an gestern denken, sind wir nicht so glücklich. Dadurch, dass wir hier auf die normalen Einstellungen zurückgegriffen haben, die wir normalerweise und auch beim Testen auf dieser Strecke verwenden, ist es heute besser gewesen. Wir sind in jedem Fall in einer Position, in der wir versuchen das Rennen zu gewinnen. Es hängt davon ab, was morgen passiert. Wir machen unseren Job so gut wie möglich und müssen schauen, wie es morgen aussieht."

