• 18.04.2003 18:18

Kimi: "Müssen uns um Ferrari keine Sorgen machen"

Trotz eines enttäuschenden Freitags in Imola gibt sich WM-Spitzenreiter Kimi Räikkönen weiterhin optimistisch

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Kimi, was denkst du über die Tatsache, dass nun die Regeln auf jeden Fall das ganze Jahr über bestehen bleiben werden?"
Kimi Räikkönen: "Ich denke, dass sie so ziemlich in Ordnung sind. Klar gibt es einen verhältnismäßig großen Unterschied im Vergleich zum letzten Jahr, aber wir haben uns daran gewöhnt und das geht schon so in Ordnung."

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen gibt sich weiterhin sehr optimistisch

Frage: "Du und dein Team, ihr habt euch sehr sportlich verhalten, was die Anerkennung von Giancarlos Sieg betrifft. War es schwierig, die Trophäe ihm zu übergeben?"
Räikkönen: "Klar wäre es schön gewesen, der Sieger zu sein, aber Regeln sind Regeln, es war also korrekt. Die Regeln besagen, dass er und Jordan die Sieger sind und so ist es nun einmal. Das ist nicht gegen uns, es gab einen Fehler bei den Jungs von der Zeitnahme und damit kann ich leben."

Frage: "Du führst die Weltmeisterschaft an, vor nicht einmal zwei Jahren warst du noch auf Bewährung unterwegs. Kannst du fassen, dass so viel in so kurzer Zeit passiert ist?"
Räikkönen: "Ja. Alles ist sehr schnell passiert, aber ich beschwere mich nicht, denn ich habe wohl alles richtig gemacht und war vielleicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Es gibt aber noch Dinge, die ich lernen muss und ich werde mit der Zeit erfahrener und lerne dazu. Manche Rennen sind schwieriger als andere, aber ich bin ziemlich zufrieden. Es ist einfach nur überraschend, dass alles so schnell passiert, aber wie ich schon gesagt habe ? beschweren tue ich mich nicht."

Frage: "Wie erklärst du die mangelhafte Leistung von McLaren heute?"
Räikkönen: "Ich würde sagen, dass das heute nicht das beste Qualifying war. Aber wir kämpfen um den Sieg und wir müssen uns um Ferrari keine allzu großen Sorgen machen. Ich denke nicht, dass wir soweit zurückliegen wie im Qualifying. Wir werden sehen, was morgen passieren wird."

Frage: "Es wurde nun auch beschlossen, dass es weiterhin nur einen Regenreifen geben wird. Würdest du nicht lieber zwei haben?"
Räikkönen: "Ich denke, dass wir wieder die gleiche Situation haben würden, sollte es regnen. Bridgestone startet auf Intermediates, weil es sie schneller machen würde als uns. Die Leute sollten sich zusammensetzen und eine Entscheidung treffen. Vielleicht kann dann etwas verändert werden."