• 18.04.2003 18:06

Fisichella: Sieg war "mental sehr wichtig"

Giancarlo Fisichella über den mentalen Durchbruch durch den ersten Sieg und seine Abneigung gegen das Reifenreglement

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Giancarlo, was bedeutet dir der Sieg in Brasilien?"
Giancarlo Fisichella: "Das war sehr wichtig für mich. Ich bin jetzt schon seit fast acht Jahren in der Formel 1 und war schon so oft Zweiter. Einige Male war ich schon nahe dran, aber leider hat es bis Brasilien noch nie funktioniert. Mental ist das sehr wichtig. Es war ein fantastisches Rennen, ein schwieriges Rennen, sehr schwierige Bedingungen, aber ich denke, ich bin gut gefahren, wir hatten auch eine gute Strategie. Natürlich hatte es auch mit Glück zu tun, aber ich bin jetzt sehr zuversichtlich für die Zukunft."

Titel-Bild zur News: Giancarlo Fisichella

Endlich: Giancarlo Fisichella bekam heute seinen ersten Siegerpokal

Frage: "Wie war das Warten auf die Entscheidung?"
Fisichella: "Es war eine sehr aufregende Woche. Ich habe auf die Bekanntgabe der FIA gewartet, aber laut unseren Daten war die Chance ziemlich groß. Ich war zuversichtlich, konnte es aber nicht wissen. Die Sache war jeden Tag in der Presse und ich musste viele Interviews geben. Das war sehr hektisch, aber das ist gut so. Jetzt sind wir in Italien und in Imola möchte ich natürlich besonders gut abschneiden. Es ist mein Heimrennen und da bin ich optimistisch."

Frage: "Diese Strecke ist ziemlich wichtig für dich, nicht wahr?"
Fisichella: "Ja, ich habe hier mein erstes Rennen in der Formel 3 gewonnen. 1997 habe ich dann als Vierter die ersten WM-Punkte auf Jordan geholt, also fühle ich mich hier recht wohl. Es ist mein Heim-Grand-Prix."

Frage: "Die Regeln bleiben dieses Jahr unverändert. Wie stehst du dazu?"
Fisichella: "Abgesehen von der Regenreifen-Regelung finde ich es okay. Ich hätte lieber ein paar verschiedene Regenreifen und Intermediates. Das ist die einzige Sache, die mir nicht gefällt."

Frage: "Würdest du dafür auch zu seinem Teamchef gehen und ihn darum bitten, sich gegen diese Regel stark zu machen?"
Fisichella: "Was soll ich sagen? Wir haben diese Regel und sie ist nicht gut. Bedingungen wie in Brasilien sind nicht gut für Intermediates, da brauchst du echte Regenreifen. Ich werde meinen Chef, Jordan, dazu anstacheln."