Key lobt Kwjat: "Alter Kopf auf jungen Schultern"

Toro-Rosso-Technikchef James Key zeigt sich von der Reife des 20-jährigen Rookies Daniil Kwjat beeindruckt und lobt das gute Verhältnis der beiden "B-Bullen"

(Motorsport-Total.com) - Daniil Kwjat hat an seinen ersten acht Rennwochenenden als Formel-1-Stammfahrer schon mächtig Eindruck hinterlassen. Gleich bei seinem Debüt in Melbourne fuhr der damals 19-jährige Rookie aus Russland in die Top 10 und machte sich so zum jüngsten Punktegewinner in der 64-jährigen Geschichte des Grand-Prix-Sports.

Titel-Bild zur News: Daniil Kwjat

Daniil Kwjat ist der jüngste Punktegewinner der Formel-1-Geschichte Zoom

In Sepang und Schanghai punktete Kwjat am Steuer seines Toro Rosso STR9 ebenfalls. Bis zum sechsten Saisonlauf in Monte Carlo lag er mit seinem erfahreneren Teamkollegen Jean-Eric Vergne gleichauf. Zuletzt reihte Kwjat drei Ausfälle aneinander, was dem starken Eindruck, den er im Team hinterlässt, aber keinen Abbruch tut - zumal es in allen drei Fällen (Monte Carlo, Montreal und Spielberg) technische Gebrechen waren, die ihn stoppten.

"Wir sind sehr zufrieden mit ihm", bekennt Toro-Rosso-Technikchef James Key und lobt die Reife des Russen, der am 26. April seinen 20. Geburtstag feierte: "Er trägt einen alten Kopf auf seinen jungen Schultern. Seine Lernkurve ist extrem steil. Unglaublich, wie sich sein Feedback entwickelt hat. Dabei fing er schon sehr stark an."

Der starke Eindruck, den Kwjat schon in seiner Rookie-Saison hinterlässt, komme auch Teamkollege Vergne zu Gute, wie der Technikchef im B-Team von Red Bull betont: "Jean-Eric ist ein großartiger Fahrer. In diesem Jahr tritt er fokussierter auf, weil er weiß, dass es auf der anderen Seite der Box einen jungen Burschen gibt, der ihm einheizt. Es ist aber eine sehr gesunde Situation. Die beiden arbeiten hervorragend zusammen und wir genießen es, dass wir zwei Jungs im Team haben, die sich gegenseitig anstacheln."