• 14.09.2007 12:43

Keke Rosberg: "Ron muss tüchtig Geld sammeln"

Ex-McLaren-Fahrer Keke Rosberg wartet auf die Urteilsbegründung der FIA und betont deren Bedeutung als überparteiliche Sporthoheit

(Motorsport-Total.com/Premiere) - Frage: "Keke, wie schätzt du die Strafe gegen McLaren-Mercedes im Spionagefall ein?"
Keke Rosberg: "Erstens muss man die offizielle Begründung der FIA abwarten. Die wollen ja heute bekannt geben, was überhaupt stattgefunden hat, welche Informationen und wofür sie benutzt worden sind. Ich finde es etwas eigenartig, dass man Konstrukteur und Fahrer trennen kann, denn es ist ja das gleiche Auto. Aber gut, so geht wenigstens die Fahrermeisterschaft unberührt weiter."

Titel-Bild zur News: Keke Rosberg

Keke Rosberg stellt die Überparteilichkeit der Sportbehörde FIA nicht in Frage

Frage: "Steckt einer wie Ron Dennis so etwas weg? 100 Millionen US-Dollar tun ja auch einem reichen Rennstall wie McLaren-Mercedes weh..."
Rosberg: "Gut, das tut natürlich weh, aber noch mehr weh tut es, überhaupt bestraft zu werden. Anscheinend hat etwas stattgefunden, sonst würde es ja keine Strafe geben. Das tut natürlich richtig weg: Die Konstrukteursmeisterschaft bedeutet einen weiteren finanziellen Verlust - und sie bekommen eine andere Garage nächstes Jahr."#w1#

Frage: "Heißt das im Umkehrschluss, dass Ron Dennis und Norbert Haug gelogen haben?"
Rosberg: "Ich weiß es nicht. Da muss man abwarten, bis wir von der FIA erfahren, wer es gewusst hat und so weiter. Ron hat ja immer betont, dass es nur eine Person gewusst hat. Wir werden sehen - ich bin gespannt."

Frage: "Ron Dennis hat nach dem Urteil noch einmal betont, dass keine Informationen ins Auto geflossen sind. Kommt dir das nicht spanisch vor?"
Rosberg: "Ja, das stimmt. Deswegen warte ich mit Spannung auf die Zeilen, die die FIA heute veröffentlichen will."

"Wenn die FIA sagt, es soll so sein, dann soll es so sein." Keke Rosberg

Frage: "Ist es nicht ungerecht, die Fahrer freizustellen, weil ja Fernando Alonso auch involviert gewesen sein soll?"
Rosberg: "Über die Strafe zu sprechen, bringt ja nichts. Die Entscheidung ist gefallen, damit müssen wir leben. Wenn die FIA sagt, es soll so sein, dann soll es so sein."

Frage: "Mercedes ist ein Weltkonzern, die stehen jetzt als Betrüger da. Können die das auf sich sitzen lassen?"
Rosberg: "Da bin ich der Falsche, das müsste man Mercedes fragen. Aber man muss deutlich sagen: Wir brauchen eine harte Sportbehörde, wir brauchen eine dritte Partei, die unseren Sport kontrolliert. Das macht die FIA - und deswegen muss man ihre Entscheidungen respektieren."

Frage: "Was würdest du tun, wenn du Ron Dennis wärst?"
Rosberg: "Ich glaube, Ron muss weiterhin tüchtig Geld sammeln, denn die 100 Millionen reißen schon ein Loch in die Kasse..."