• 08.11.2010 19:39

  • von Christian Nimmervoll & Dieter Rencken

Keine Rücktrittsgedanken bei Newey und Brawn

Adrian Newey hat keine Rücktrittsgedanken mehr und auch Ross Brawn behauptet, dass er die nächsten Jahre in der Formel 1 arbeiten wird

(Motorsport-Total.com) - Die zwei vielleicht wichtigsten Einzelpersonen hinter den Weltmeisterschaften 2009 und 2010 werden der Formel 1 wohl auch in den nächsten Jahren treu bleiben. Gemeint sind Ross Brawn, Teamchef bei Mercedes, und Adrian Newey, Technischer Direktor bei Red Bull.

Titel-Bild zur News: Adrian Newey

Weltmeistermacher Adrian Newey denkt nicht an ein Ende seiner Karriere

Brawn nahm 2007 schon einmal eine einjährige Auszeit von der Formel 1, kehrte aber 2008 als Teamchef von Honda in die Formel 1 zurück. Nach dem Ausstieg des japanischen Automobilherstellers übernahm er gemeinsam mit einigen Kollegen die Leitung des Rennstalls mit Sitz in Brackley und wurde unter eigenem Namen Weltmeister. Doch weil es seit dem Verkauf an Daimler/Aabar sportlich nicht mehr so gut läuft, kamen zuletzt Gerüchte über einen möglichen Rücktritt auf.

Daran oder an eine erneute Auszeit verschwendet der 55-Jährige aber keine Gedanken. Zwar erklärte er kürzlich in einem Zeitungsinterview, dass er wohl nicht mehr allzu lange in der Formel 1 bleiben wird, aber in São Paulo meinte er auf die Frage, ob er eine erneute Pause in Erwägung zieht: "Nicht solange wir nicht fünf Weltmeisterschaften gewonnen haben!"

Auch Newey hat nicht vor, seine Karriere an den Nagel zu hängen: "Ich werde sicher noch eine Weile bei Red Bull bleiben. Red Bull ist eine fantastische Firma mit Interessen in vielen verschiedenen Bereichen. Vielleicht werde ich in Zukunft etwas anderes machen, aber in naher Zukunft werde ich beim Formel-1-Team bleiben", so der 51-Jährige.

Dem Vernehmen nach ist Neweys Vertrag mit Red Bull übrigens an jenen von Teamchef Christian Horner gekoppelt. Sprich: Wird Horner entlassen, kann Newey auch gehen - und umgekehrt.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!