• 09.07.2004 18:24

Kein Nummer-1-Status für "Schumi II"

Toyotas Technischer Direktor dementiert Gerüchte, wonach Ralf Schumacher bei Toyota den Nummer-1-Status erhält

(Motorsport-Total.com/sid) - Ralf Schumacher erhält bei seinem neuen Arbeitgeber Toyota keinen Nummer-1-Status als Fahrer wie sein Bruder Michael bei Ferrari. "Es wird keine Nummer 1 und 2 geben, egal wer der zweite Fahrer neben Ralf in der nächsten Saison sein wird", erklärte Toyota-Technikchef Mike Gascoyne in Silverstone: "Beide Piloten bekommen das gleiche Material, das habe ich in den letzten zehn Jahren in der Formel 1 so gehalten und das bleibt auch so."

Titel-Bild zur News: Mike Gascoyne

Mike Gascoyne, Technischer Direktor von Toyota, am Freitag in Silverestone

Eine Entscheidung über den Partner von Ralf Schumacher bei Toyota ab 2005 werde laut Gascoyne erst Ende des Jahres fallen. Nach der Bestätigung des Megavertrags von Schumi II mit einem Gehalt von angeblich 51 Millionen Euro über drei Jahre waren Gerüchte aufgekommen, dass es künftig eine Teamorder für den von BMW-Williams zu Toyota abwandernden Deutschen geben könnte. Ferrari hatte mit der Politik, die Michael Schumacher zur klaren Nummer 1 macht und den Brasilianer Rubens Barrichello zur Nummer 2 degradiert, seit dem Jahr 2000 alle möglichen Weltmeistertitel eingefahren.#w1#

Als erste Anwärter auf das zweite Cockpit bei Toyota gelten die derzeitigen Piloten Cristiano da Matta (Brasilien) und Olivier Panis (Frankreich) sowie David Coulthard (Schottland) von McLaren-Mercedes. Als Ziel für das in Köln ansässige Formel-1-Team von Toyota gab Gascoyne aus, in absehbarer Zeit Weltmeister zu werden.