Karthikeyan auf dem Sprung zu Williams-Cosworth

Morgen wird Narain Karthikeyan erstmals für Williams-Cosworth testen - Vertrag als dritter Fahrer des Teams damit wohl zum Greifen nahe

(Motorsport-Total.com) - Schon länger kursieren Gerüchte, wonach der diesjährige Jordan-Toyota-Pilot Narain Karthikeyan 2006 als Testfahrer bei Williams-Cosworth anheuern konnte, weil ihm sein bisheriger Arbeitgeber zu verstehen gegeben hat, dass er künftig nicht mehr gebraucht wird. Morgen darf der Inder nun tatsächlich erstmals im Williams-Cosworth Platz nehmen.

Titel-Bild zur News: Narain Karthikeyan

Aufgrund seiner Sponsoren ist Narain Karthikeyan ein interessanter Mann

Das britische Team hat Karthikeyan, der mit seinen Sponsorgeldern die Abgänge von BMW und Hauptsponsor 'HP' zumindest ansatzweise kompensieren soll, vorerst nur einen Testtag in Jerez zugesichert, doch auch wenn es noch keine offizielle Bestätigung gibt, dürfte er wohl schon bald als dritter Fahrer unter Vertrag genommen werden. Zunächst wollen sich die Ingenieure aber noch ein Bild von seinen Entwicklerqualitäten machen.#w1#

"Narain wird uns bei unserem normalen Testprogramm unterstützen", erklärte Sam Michael, Technischer Direktor des Williams-Teams. "In dieser Phase der Entwicklung des FW27C haben wir eine Reihe von Systemchecks und Basis-Setups zu untersuchen. Er wird am Mittwoch im Auto sitzen." Beim FW27C handelt es sich um eine modifizierte Version des Boliden der zurückliegenden Saison, ausgestattet mit einem neuen Cosworth-V8-Motor.

Was eine Verpflichtung des 28-Jährigen für eine komplette Saison angeht, gab sich eine Teamsprecherin auf Anfrage von 'F1Total.com' vorerst noch bedeckt: "Es ist zunächst ein einmaliger Test", hieß es heute Morgen. "Narain wird uns - ähnlich wie zuletzt auch Andy Priaulx - in Jerez aushelfen. Darüber hinaus ist vorerst nichts geplant. Was die Vergabe des Testfahrervertrags angeht, ist dies nicht unbedingt als Indiz zu werten, dass er mit uns zusammenarbeiten wird."