• 14.06.2004 00:01

  • von Fabian Hust

Kanada-GP: BMW-Williams und Toyota disqualifiziert

Die Rennleitung hat BMW-Williams und Toyota wegen Unregelmäßigkeiten an den Lufteinlässen der Bremsen disqualifiziert

(Motorsport-Total.com) - Ralf Schumacher hat sich über seinen zweiten Platz beim Großen Preis von Kanada zu früh gefreut: Die Technischen Delegierten des Automobilweltverbandes FIA haben an den beiden BMW-Williams' bei der Routinekontrolle nach dem Rennen nicht reglementkonforme Lufteinlässe an den Bremsen gefunden. Damit verliert das Team den zweiten Rang von Ralf Schumacher sowie den fünften Rang von Juan-Pablo Montoya, was mit dem Verlust zwölf WM-Punkten gleichzusetzen ist.

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher

Im wahrsten Sinne ausgebremst: Ralf Schumacher im BMW-Williams

BMW-Williams akzeptierte den Ausschluss, wird nicht in Berufung gehen: "Die Kühlluftzufuhr entsprach nicht dem Reglement. Das war ein Fehler, aber unabsichtlich. Wir hatten dadurch keinen Vorteil, weil der innere Bereich nicht größer war. Aber wie auch immer, wir akzeptieren die Entscheidung", sagte der Technische Direktor Sam Michael.

Auch die beiden Toyotas waren nicht reglementkonform unterwegs und wurden ebenfalls wegen den Lufteinlässen an den Bremsen aus der Wertung genommen, welche durch den Fahrtwind Luft in den Bereich der Bremsscheiben und Bremszylinder leiten, um diese zu kühlen. Cristiano da Matta war als Achter in Montreal in die Punkte gefahren. Teamkollege Olivier Panis kam als Zehnter außerhalb der Punkte ins Ziel.#w1#

Von der Disqualifikation der BMW-Williams' profitieren vor allem Rubens Barrichello und Jenson Button, die beide eine Position nach vorne rücken und Michael Schumacher im Kampf um den WM-Titel am dichtesten im Nacken sitzen. Giancarlo Fisichella im Sauber rückt auf den vierten Rang nach vorne, Kimi Räikkönen im McLaren-Mercedes wird dadurch Fünfter, Teamkollege David Coulthard kommt als Sechster ebenfalls in die Punkteränge.

Am meisten dürfte sich jedoch das Jordan-Ford-Team über den überraschenden Punkteregen freuen. Formel-1-Debütant und 'F1Total.com'-Kolumnist Timo Glock bekommt durch die Disqualifikation von BMW-Williams und Toyota zwei WM-Punkte geschenkt, Teamkollege Nick Heidfeld einen.