powered by Motorsport.com
Startseite Menü

Junger Finne wird Williams-Testfahrer

Valtteri Bottas, ein junger Finne aus der Formel-3-Euroserie, wird Nachfolger von Nico Hülkenberg als Testfahrer des Williams-Teams

(Motorsport-Total.com) - Das Williams-Team hat überraschend den jungen Finnen Valtteri Bottas als Testfahrer für die kommende Formel-1-Saison bekannt gegeben. Der 20-Jährige übernimmt damit die Position von Nico Hülkenberg, der als amtierender GP2-Meister vom Test- ins Rennteam aufgestiegen ist und dort an der Seite von Rubens Barrichello die Grands Prix bestreiten wird.

Valtteri Bottas

Valtteri Bottas möchte eines Tages Formel-1-Weltmeister werden Zoom

"Das ist ein toller Start ins Jahr 2010", freut sich Bottas. "Ich fühle mich sehr geehrt, von einem Team wie Williams ausgewählt worden zu sein. Das ist ein wichtiger Schritt in meiner Karriere, aber jetzt fängt die Arbeit erst an. Ich bin mir sicher, dass ich hier viel lernen werde. Ich habe die Chance, mich als Fahrer zu verbessern und meinem Ziel, eines Tages Formel-1-Weltmeister zu werden, einen Schritt näher zu kommen."#w1#

Bottas stammt aus Nastola und begann als Sechsjähriger mit dem Kartsport, gehörte schon in jungen Jahren dem finnischen Nationalteam an. 2007 stieg er nach zahlreichen Erfolgen in die Formel Renault auf, wo er 2008 sowohl den Eurocup wie auch den Northern-European-Cup gewann - mit 17 Siegen und 22 Podestplätzen in 28 Rennen. 2009 bestritt er mit ART die Formel-3-Euroserie, die er als bester Rookie auf Gesamtrang drei abschloss.

Teamchef Frank Williams ist erfreut darüber, den Formel-3-Masters-Sieger an Bord zu haben: "Valtteris Lebenslauf ist beeindruckend - er hat in den richtigen Nachwuchsmeisterschaften viele Erfolge gefeiert", lobt der Brite. "Wir hoffen, dass die Nominierung als unser offizieller Testfahrer einen weiteren Karriereschritt für ihn darstellt. Für seine Saison in der Formel-3-Euroserie wünschen wir ihm natürlich alles Gute!"

Aktuelles Top-Video

F1 2020: Welche Optionen hat Nico Hülkenberg noch?
F1 2020: Welche Optionen hat Nico Hülkenberg noch?

Hat Nico Hülkenberg seine letzte Chance auf ein Cockpit 2020 verloren? Wir schauen uns an, welche Optionen es noch gibt - und wie realistisch die sind

Formel-1-Paddock-Tickets

ANZEIGE

Aktuelle Bildergalerien

Grand Prix von Singapur, Samstag
Grand Prix von Singapur, Samstag

Grand Prix von Singapur, Freitag
Grand Prix von Singapur, Freitag

Grand Prix von Singapur, Freitag
Grand Prix von Singapur, Freitag

Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Singapur
Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Singapur

Grand Prix von Singapur, Pre-Events
Grand Prix von Singapur, Pre-Events

Italien: Fahrernoten der Redaktion
Italien: Fahrernoten der Redaktion

Aktuelle Bildergalerien

Grand Prix von Singapur, Samstag
Grand Prix von Singapur, Samstag

Grand Prix von Singapur, Freitag
Grand Prix von Singapur, Freitag

Grand Prix von Singapur, Freitag
Grand Prix von Singapur, Freitag

Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Singapur
Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Singapur

Grand Prix von Singapur, Pre-Events
Grand Prix von Singapur, Pre-Events

Italien: Fahrernoten der Redaktion
Italien: Fahrernoten der Redaktion

Motorsport-Total.com auf Twitter

Anzeige

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!