Junger Finne wird Williams-Testfahrer

Valtteri Bottas, ein junger Finne aus der Formel-3-Euroserie, wird Nachfolger von Nico Hülkenberg als Testfahrer des Williams-Teams

(Motorsport-Total.com) - Das Williams-Team hat überraschend den jungen Finnen Valtteri Bottas als Testfahrer für die kommende Formel-1-Saison bekannt gegeben. Der 20-Jährige übernimmt damit die Position von Nico Hülkenberg, der als amtierender GP2-Meister vom Test- ins Rennteam aufgestiegen ist und dort an der Seite von Rubens Barrichello die Grands Prix bestreiten wird.

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas

Valtteri Bottas möchte eines Tages Formel-1-Weltmeister werden

"Das ist ein toller Start ins Jahr 2010", freut sich Bottas. "Ich fühle mich sehr geehrt, von einem Team wie Williams ausgewählt worden zu sein. Das ist ein wichtiger Schritt in meiner Karriere, aber jetzt fängt die Arbeit erst an. Ich bin mir sicher, dass ich hier viel lernen werde. Ich habe die Chance, mich als Fahrer zu verbessern und meinem Ziel, eines Tages Formel-1-Weltmeister zu werden, einen Schritt näher zu kommen."#w1#

Bottas stammt aus Nastola und begann als Sechsjähriger mit dem Kartsport, gehörte schon in jungen Jahren dem finnischen Nationalteam an. 2007 stieg er nach zahlreichen Erfolgen in die Formel Renault auf, wo er 2008 sowohl den Eurocup wie auch den Northern-European-Cup gewann - mit 17 Siegen und 22 Podestplätzen in 28 Rennen. 2009 bestritt er mit ART die Formel-3-Euroserie, die er als bester Rookie auf Gesamtrang drei abschloss.

Teamchef Frank Williams ist erfreut darüber, den Formel-3-Masters-Sieger an Bord zu haben: "Valtteris Lebenslauf ist beeindruckend - er hat in den richtigen Nachwuchsmeisterschaften viele Erfolge gefeiert", lobt der Brite. "Wir hoffen, dass die Nominierung als unser offizieller Testfahrer einen weiteren Karriereschritt für ihn darstellt. Für seine Saison in der Formel-3-Euroserie wünschen wir ihm natürlich alles Gute!"