• 11.04.2003 11:15

  • von Marco Helgert

Juan-Pablo Montoya und die Herausforderung Ferrari

BMW-Williams-Fahrer Juan-Pablo Montoya würde einen Wechsel zu Ferrari als eine große Herausforderung ansehen

(Motorsport-Total.com) - BMW-Williams-Pilot Juan-Pablo Montoya könnte sich durchaus vorstellen den Platz von Michael Schumacher bei Ferrari einzunehmen, sollte dieser seine Karriere beenden. Dabei spielt es für den Kolumbianer keine Rolle, in welcher Verfassung sich Ferrari zu diesem Zeitpunkt befinden würde.

Titel-Bild zur News: Juan-Pablo Montoya

Juan-Pablo Montoya schließt einen Wechsel zu Ferrari nicht aus

Der Herausforderung ein Team mit an die Spitze zu führen reizt Montoya, denn der Erfolg wäre in diesem Falle befriedigender, als wenn man in ein bereits siegfähiges Team einsteigen würde. Würde er in seiner Laufbahn nicht zu Ferrari wechseln, so hätte er sein "Ziel nicht erreicht", so Montoya im 'F1Racing'-Magazin.

Bedingungslos würde der Kolumbianer jedoch nicht den Rennstall wechseln: "Ich würde nicht zögern, nachdem Michael dort weg wäre", so der 27-Jährige. "Die Schlüsselpersonen würden wahrscheinlich mit ihm gehen, daher wäre es schwierig, aber dennoch eine große Herausforderung, das Team weiter siegfähig zu halten."

"Ich denke, dass man mehr Freude daran hat ein Team aufzubauen und dann mit ihnen zu gewinnen, als direkt in eine siegreiche Position hineinzukommen", schloss er ab. Abhängig sind all diese Überlegungen vom Rücktritt von Michael Schumacher und von Felipe Massa. Sollte sich Ferrari entscheiden mit einem brasilianischen Duo Barrichello/Massa weiter zu machen, so würde Montoya durch den Rost fallen.