Jordans 1. Qualifying war "nichts Besonderes"
Mit den Plätzen 15 und 18 zeigte sich das Jordan-Ford-Team im 1. Qualifying in Barcelona nicht konkurrenzfähig
(Motorsport-Total.com) - Mit 1,749 Sekunden Rückstand auf Michael Schumacher im neuen Ferrari und dem daraus resultierenden 15. Platz hat Brasilien-Sieger Giancarlo Fisichella am Freitagnachmittag in Barcelona wieder einmal die (traurige) Realität eingeholt: "Das heute war nichts Besonderes", fasste der Römer zusammen. "Wir hatten nicht wirklich erwartet gut in Form zu sein, denn dieser Kurs ist sehr schwierig, wenn es darum geht, eine Balance zu finden und es scheint so zu sein, als würden wir das Auto auf diese Strecke nicht abgestimmt bekommen. Wir arbeiten daran, denn für morgen brauchen wir eine große Verbesserung!"

© Jordan
Ralph Firman bekam trotz Platz 18 Lob von Gary Anderson
Teamkollege Ralph Firman fuhr wieder einmal einen Tick zu hart und verlor bei kleineren Drift-Einlagen wertvolle Zeit, was ihn mit 2.065 Sekunden Rückstand auf den 18. Rang brachte: "Auch wenn ich alles in allem ein wenig enttäuscht bin, so denke ich doch, dass ich eine ordentliche Runde hatte und es ist ermutigend, dass ich von Giancarlos Zeit nicht zu weit entfernt bin. Wir sahen heute Morgen viel versprechend aus, hoffentlich können wir diesen Speed wieder finden und weiter nach vorne kommen."
Renn- und Testchefingenieur Gary Anderson: "Ich würde mal sagen, dass dies nicht unser bester Tag war. Wir haben am Ende des Trainings den richtigen Weg verloren und um ehrlich zu sein haben wir das nicht mehr in den Griff bekommen. Wir konnten heute Morgen 1:17.9er-Zeiten fahren und waren damit sehr zufrieden. Wir sollten das aber auch jetzt fahren können und müssen nun herausfinden, was zwischen dem Training und dem Qualifying passiert ist und daran arbeiten."
Der Brite weiter: "Ralph hatte auf seiner Runde ein wenig zu viel Untersteuern, auch wenn sein Auto konstant war. Die Balance ist hier sehr wichtig, denn wenn sie auch nur ein klein wenig nicht stimmt, dann verliert man Zeit. Er kennt diesen Kurs und er hat einen sehr konkurrenzfähigen Job gemacht."

