• 12.02.2005 10:46

  • von Reinhart Linke

Jordan-Toyota schloss erste Testwoche mit dem EJ15 ab

Trotz schlechter Wetterbedingungen zog das Jordan-Toyota-Team am Ende der ersten Testwoche mit dem EJ15 ein positives Fazit

(Motorsport-Total.com) - Erst diese Woche begann das Jordan-Toyota-Team mit den Testfahrten mit dem neuen EJ15. Obwohl dem Team in Silverstone nur ein Jordan-Toyota EJ15 zur Verfügung stand und zudem das regnerische Wetter die Testarbeit beeinträchtigte, konnten die Stammfahrer Tiago Monteiro und Narain Karthikeyan ihr neues Arbeitsgerät kennen lernen und sich an das Team gewöhnen.

Titel-Bild zur News: Mario Dominguez

Mario Dominguez saß am Freitag zum ersten Mal im Jordan-Toyota EJ15

Auf dem Testprogramm stand unter anderem das Üben von Boxenstopps sowie die Optimierung der Starts. "Die nebligen und regnerischen Bedingungen in Silverstone, die typisch für diese Jahreszeit sind, haben unseren Testbetrieb diese Woche etwas eingeschränkt, aber wir freuen uns, über 900 Testkilometer zurückgelegt zu haben", zog Jordan-Toyota-Sportdirektor Trevor Carlin ein insgesamt doch positives Fazit. "Die Fahrer wissen, was zu tun ist und sind jetzt voll in das Programm integriert. Wir haben erst spät mit den Testfahrten begonnen, aber wir sind in den letzten drei Wochen gut weitergekommen. Wir sind bereit, nächste Woche mit zwei Autos nach Barcelona zu gehen, um dort zu testen."#w1#

Tiago Monteiro erklärte nach dem Test: "Insgesamt war es eine erfolgreiche Woche. Es war an der Zeit, die Dinge kennen zu lernen, einiges zu überprüfen und zu fahren. Ich denke, dass wir dies alles geschafft haben. Ich wünschte mir, viel im Trockenen fahren zu können, doch wir konnten nicht viele Runden unter trockenen Bedingungen drehen. Aber gleichzeitig bin ich glücklich, jetzt dieses neue Leben führen zu können. Hier sind eine Menge Leute und es ist gut zu wissen, Spaß an der Arbeit zu haben. Ich hatte einige großartige Moment. Meine erste Woche in der Formel 1 war wirklich aufregend und anstrengend. Jetzt werden wir alles soweit fertig einrichten und ich kann es gar nicht abwarten, nächste Woche wieder im Auto zu sitzen."

Teamkollege Narain Karthikeyan erklärte: "Mittwoch war ein guter Tag für mich und wir konnten eine Menge erledigen. Diese Woche haben wir mit unseren arbeitsintensiven Vorbereitungen auf die Saison begonnen und es ist sehr erfreulich, wieder in der Formel 1 zu sein. Das Wetter ist recht schlecht gewesen, aber ich bin das englische Wetter inzwischen gewohnt! Ich freue mich nun auf die nächsten Testfahrten in der kommenden Woche."

Unterdessen besuchte Mario Dominguez in dieser Woche die Fabrik in Silverstone. Der Mexikaner wird als Testfahrer des Jordan-Toyota-Teams gehandelt und absolvierte am Freitag in Silverstone eine Installationsrunde. Auf Grund des Nebels konnte Mario Dominguez aber keine weiteren Runden drehen.