• 12.06.2001 09:11

  • von Marcus Kollmann

Jordan-Team bietet den Fans in Silverstone Einblicke

Über 1000 Gäste erhalten diese Woche einen einmaligen Blick hinter die Kulissen eines Formel-1-Teams

(Motorsport-Total.com) - Nachdem im Vorfeld des Großen Preises von Kanada von einigen Teamverantwortlichen öffentlich Kritik am Vorgehen der Teams, sich immer und immer mehr von der Außenwelt und somit von den eigenen Fans abzuschotten, geäußert worden war, bietet das unweit der Rennstrecke Silverstone beheimatete Jordan-Grand-Prix-Team über 1000 Fans diese Woche die Chance, einen Blick in die Jordan-Box und die Fabrik des Teams zu werfen.

Titel-Bild zur News: Jordan-Box

Bei Testfahrten in Silverstone dürfen die Fans einen Blick in die Jordan-Box werfen

Eddie Jordan hatte sich der Kritik seiner Kollegen auf Anfrage im Paddock von Montreal zu seinem Standpunkt angeschlossen und unmissverständlich klargestellt, dass er liebend gerne den Fans wieder mehr Einblicke gewähren möchte. Allerdings gab der Ire auch zu bedenken, dass es in der Formel 1 mittlerweile zu den täglichen Gepflogenheiten gehöre, die anderen Teams auszuspionieren. Dies ist für den Teamchef der Hauptgrund, weshalb die Fans immer öfter außen vor bleiben. Was passiert, wenn sich eines Tages die Fans enttäuscht abwenden, da die Formel 1 zuweilen jetzt schon aus dem Blickwinkel eines Fans betracht ziemlich extrem ist, abwenden, können sich alle Teams schon ausmalen. Angesichts Millionen von Fans dürfte das Interesse sicherlich nicht sofort geringer werden, aber wozu soll man live vor Ort ein Rennen besuchen, wenn man durch das Fernsehen nicht nur bestens im Bilde, sondern auch noch viel näher an den eigenen Stars dran ist?

Wenngleich das Jordan-Team bei seiner "Show" diese Woche ganz sicher nicht die neuesten Entwicklungen an den in der Box stehenden Boliden montiert haben wird, sowie bei den geführten Führungen in der eigenen Fabrik Neugierige in bestimmte Bereiche gar nicht erst kommen werden, so ist der Vorstoß des Teams allemal einen Applaus wert. Neben der wohlbemerkt kostenfreien Verpflegung der eingeladenen Fans an allen drei Tagen wird es eine Tombola geben, bei der handsignierte Formel-1-Accessoires verlost werden. Darüber hinaus wird sich das Teampersonal den Fragen der Fans stellen.

Jordans Marketingleiter Mark Gallagher erklärte, aus welchen Gründen man sich zu diesen "Tagen der offenen Tür" entschlossen habe: "Kürzlich wurde die Formel 1 wieder heftig kritisiert, sich von den wahren Fans zu weit entfernt zu haben. Wir bei Jordan möchten das Gegenteil beweisen. Die Testfahrten hier in Silverstone sind ein idealer Ort, um unseren treuen Fans einmal das Drumherum und die Action miterleben zu lassen. Durch den Umstand, dass die Leute solch einem Test beiwohnen können, haben sie sogar mehr Zugang als man sonst an einem Rennwochenende hätte."

Durch beste Positionen, oberhalb der Box aus dem Jimmy Brown-Center heraus, werden sich alle Fans einen Eindruck der auf der Strecke vorgehenden Tests machen können. Während des Großen Preises von England wird das Jimmy Brown-Center von der internationalen Presse als Medienbereich benutzt, zu dem die Fans am Rennwochenende natürlich keinen Zutritt haben.