powered by Motorsport.com

Jordan startet durchschnittlich in neue Saison

Mit einem mäßigen Test am Morgen und einem durchschnittlichen Freien Training begann das Jordan-Team die Saison 2003

(Motorsport-Total.com) - Jordan-Ford kann nach den ersten drei Fahrstunden im Melbourner Albert Park nicht restlos zufrieden sein, der Auftakt ist aber zumindest halbwegs gelungen. Oder anders ausgedrückt: Es hätte vermutlich noch schlimmer kommen können...

Titel-Bild zur News: Giancarlo Fisichella

Giancarlo Fisichella heute mit dem Jordan-Ford EJ13 in Melbourne

Die finanzschwache Truppe erreichte bei den Zusatztests am Morgen die Plätze drei (Fisichella) und sechs (Firman), wobei letzterer zwischen dem Renn- und Ersatzwagen wechseln musste, weil er zuerst ein Wasser- und dann ein Hydraulik-Leck erlitt. Während Fisichella im Bereich der beiden Renaults mithalten konnte, büßte Firman rund eine Sekunde ein. Ernüchternd dann das erste Freie Training mit den Positionen 16 und 17.

"Wir hatten ein paar Probleme", gab Gary Anderson, Chefingenieur des Teams, zu, "aber wir konnten trotzdem gute Arbeit leisten." Zu dem Zeitpunkt wusste er freilich noch nicht, dass Fisichella in der offiziellen Trainingsstunde einen mechanischen Defekt erleiden sollte. Hauptprogrammpunkt waren vorerst aber ohnehin die Reifen. Die Entscheidung für die Zusatztests bereut er jedenfalls nicht: "Es lohnt sich sicher, weil wir zwei Stunden vor den anderen Teams liegen."

Von diesem Vorsprung war dann im direkten Vergleich wie gesagt wenig zu sehen, der Rückstand der beiden Piloten betrug jeweils rund drei Sekunden. Als Handicap stellten sich bisher die Bridgestone-Pneus heraus, wobei der weitere Verlauf der Reifensituation noch nicht abgeschätzt werden kann. Fisichella ist trotzdem überzeugt: "Wir konnten gute Informationen sammeln", auch wenn er einräumen musste, dass die Strecke anfangs "sehr schmutzig" war.

"Sehr glücklich" war Ralph Firman nach seinen ersten Runden: "Obwohl es schön gewesen wäre, ein paar mehr Runden zu fahren, freue ich mich auf den Rest des Wochenendes. Die Kurven sind aber viel langsamer als ich sie mir vorgestellt hatte. Ich mag die Szenerie, aber der Kurs ist sehr langsam. Die Tests sind für mich persönlich ein großer Vorteil, auch hinsichtlich des verbleibenden Wochenendes."