• 13.09.2001 08:30

  • von Marcus Kollmann

Jordan reist mit gestärkten Selbstvertrauen nach Monza

Jordan reist optimistisch nach Italien, nachdem man in Belgien einen Punkt holte und gute Erinnerungen an Monza hat

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Jean Alesi vor zwei Wochen beim Großen Preis von Belgien einen WM-Punkt holte, reist das Jordan-Team frisch gestärkt nach Monza, wo man 1999 das Rennen gewinnen konnte. Das Ziel des Teams ist klar, man möchte Platz vier der Konstrukteure erreichen, weshalb Jarno Trulli und Jean Alesi an diesem Wochenende harte Arbeit gegen die Konkurrenz bevorsteht. Gegenwärtig liegt man mit 16 WM-Punkten (punktegleich mit BAR) jedoch nur auf dem sechsten Rang und hinter der Honda-Konkurrenz aus Brackley, welche dank besserer Punktefinishs in der Wertung auf Platz fünf liegt.

Titel-Bild zur News: Jarno Trulli und Jean Alesi (Jordan-Honda)

In Monza rechnen sich Trulli und Alesi Punkte aus

"Es ist immer ein gutes Gefühl, zu einer Strecke zurückzukehren, wo man schon einmal gewonnen hat. Jordan hat in der Vergangenheit ja bewiesen, dass wir in Monza sehr stark sind. Da wir dieses Rennen nach dem Grand Prix in Belgien, wo wir einen Punkt holten, absolvieren, ist die Moral im Team auch sehr positiv", so Trevor Foster, Jordans Managing Direktor. "Die Strecke selbst stellt die Motoren, Getriebe und Bremsen vor eine unglaubliche Belastungsprobe. Zusammen mit der großen Anzahl an Rennunfällen in den letzten Jahren in der ersten Runde, ist für gewöhnlich mit einer hohen Ausfallrate zu rechnen. Monza mag zwar das letzte europäische Rennen in der Saison sein, jedoch ist bei insgesamt drei noch ausstehenden Rennen der Kampf zwischen den Teams jetzt enorm hoch. Die Standfestigkeit wird in Monza und den anderen Rennen ausschlaggebend sein, ob wir unser Ziel, mehr Punkte zu holen, um Vierter in der Konstrukteurswertung zu werden, erreichen werden."

Jean Alesi erklärt vor dem Italien-Grand-Prix: "Monza ist einer meiner Heim-Grand-Prix, da meine Wurzeln ja auch italienisch sind. Ich mag die Strecke und habe einige gute Erinnerungen an Monza. Ich konnte hier zwei Mal auf die Pole Position fahren und war 1994 und 1995 kurz davor das Rennen zu gewinnen. Leider wurden mir beide Male technische Probleme zum Verhängnis. Ich habe jede Minute des Rennens in Spa genossen und werde auf dem schnellen Monza-Kurs ganz sicher genauso viel Spaß haben den EJ11 zu fahren. Hoffentlich kann ich noch weitere Punkte holen."

Jarno Trulli, der in den Punkterängen liegend in Spa-Francorchamps wenige Runden vor Schluss auf Grund technischer Probleme ausschied, sagt vor dem Rennwochenende im Autodromo Nazionale: "Monza ist eine großartige Strecke. Ich bin überzeugt, dass wir hier Punkte holen werden, denn das Auto ist auf solcher Art Rennstrecke immer stark gewesen und passt ganz einfach darauf. Es wäre wirklich schön, könnte ich vor den Augen meiner Fans hier Punkte holen."