• 12.09.2001 15:23

  • von Marcus Kollmann

McLaren will in Monza siegen oder zumindest punkten

Beim Italien-Grand-Prix wollen die Silberpfeile sich noch einmal in starker Verfassung präsentieren

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Mika Häkkinen, David Coulthard und Alexander Wurz in Vorbereitung des Großen Preises von Italien letzte Woche im spanischen Valencia testeten und beide Piloten in Spa-Francorchamps das Rennen in den Punkterängen beenden konnten, hat man sich zum Abschluss der Rennsaison in Europa eine starke Vorstellung als Ziel gesetzt.

Titel-Bild zur News: David Coulthard vor Mika Häkkinen im MP4-16

In Monza wollen Coulthard und Häkkinen eine gute Vorstellung abliefern

Bislang konnte sieben Mal ein McLaren-Pilot das Rennen in Monza gewinnen. Den Anfang machte 1968 Denny Hulme, den letzten Sieg holte David Coulthard 1997. Der gegenwärtig gültige Streckenrekord von 1 Minute 25 Sekunden und 139 Zehntelsekunden wird von Mika Häkkinen gehalten.

David Coulthard, der in der Fahrerwertung mit 57 Punkten gegenwärtig an zweiter Stelle liegt, erklärt zuversichtlich in Anbetracht des bevorstehenden Grand Prix: "Ich habe mir vorgenommen in Monza einen besseren Platz auf dem Podium einzunehmen als ich das in Belgien tat." Der Schotte hatte den Belgien-Grand-Prix mit 10,098 Sekunden hinter Michael Schumacher als Zweiter beendet.

Der Schotte weiter: "Ich möchte dadurch meinen zweiten Platz in der Fahrerwertung stärken. Nachdem wir letzte Woche erfolgreiche Testfahrten in Valencia bestritten, freue ich mich sehr auf die Herausforderungen die eine Hochgeschwindigkeitsrennstrecke wie Monza zu bieten hat."

Mika Häkkinen, um dessen Zukunft im Team weiterhin Schweigen herrscht, mag Monza sehr: "Nachdem wir in Spa mit beiden Autos in die Punkteränge fahren konnten, haben wir unsere Position in der Konstrukteursmeisterschaft ausbauen können. Um dies fortzusetzen, müssen wir auch in Monza gut arbeiten. Ich mag das Fahren in Monza sehr, es ist eine großartige Strecke und die Tifosi sorgen jedes Jahr für eine unbeschreibliche Atmosphäre."

Teamchef Ron Dennis erklärt: "Wir gehen in jedes Rennwochenende mit dem Ziel den Grand Prix gewinnen zu wollen. Um dieses Ziel in Monza zu erreichen, werden wir versuchen unsere Leistungsfähigkeit zu optimieren, um auch die europäische Saison der Saison 2001 entsprechend erfolgreich abzuschließen."