• 11.09.2005 16:59

Jordan: Monteiro fehlerfreier Achter

Tiago Monteiro fuhr in Belgien ein umsichtiges Rennen und konnte sich über Rang acht und einen Punkt freuen - Karthikeyan Elfter

(Motorsport-Total.com) - Man hat sich bereits daran gewöhnt, dass Jordan-Pilot Tiago Monteiro in jedem Rennen die Zielflagge sieht. In Spa-Francorchamps aber feierte er nicht nur die 16. Zielankunft in Folge, nach einem bedachten und fehlerfreien Rennen konnte sich der Portugiese über einen weiteren Punkt freuen. Teamkollege Narain Karthikeyan wurde Eflter.

Titel-Bild zur News: Tiago Monteiro

Tiago Monteiro nutzte die Gunst der Stunde in Spa-Francorchamps

"Ich habe es heute wirklich genossen, hier auf meiner Lieblingsstrecke zu fahren, vor allem bei diesen Wetterbedingungen", erklärte Monteiro. "Wir wissen, dass uns das liegt und wie dadurch Positionen gutmachen können. Die Bridgestone-Reifen funktionierten gut und ich fühlte mich zuversichtlich. Ich freue mich sehr für das Team und auch für mich selbst. Dies ist ein wirklicher Punkt, den wir definitiv verdient haben. Gestern war es im Qualifying schwierig für uns, aber unserer Strategie machte sich bezahlt. Ich bin sehr glücklich."#w1#

Karthikeyan ärgerte sich ein wenig, dass er nicht den Punkt einfuhr. "Ich hatte einen sehr guten Start und Tiago und ich waren im gleichen Tempo unterwegs. Dann kam nach Fisichellas Unfall das Safety Car auf die Strecke und wir mussten zusammen an die Box fahren", so der Inder. "Ich musste mich natürlich hinten anstellen und verlor dabei viel Zeit. Das ist schade, denn ich hatte ein gutes Rennen und konnte mit ein paar Autos kämpfen. Ich ging auf Rillenreifen vielleicht etwas zu früh raus, aber die letzten Runden waren großartig. Ich bin für Tiago und das Team sehr glücklich, dass sie einen wohl verdienten Punkt eingefahren haben."

Sportdirektor Adrian Burgess zeigte sich ebenfalls zufrieden: "Das ist ein fantastisches Ergebnis für alle. Tiago und Narain fuhren tolle Rennen und hielten sich aus dem Ärger raus. 16 Zielankünfte aus 16 Rennen für Tiago und eine weitere Zielankunft für Narain. Nach Indianapolis hätten wir nicht gedacht, dass wir noch einen Punkt hätten holen können, aber dies ist für alle Involvierten hier am Kurs und zu Hause in der Fabrik und unsere Partner Bridgestone und Toyota wirklich großartig."