'Johnny Walker' vor Einstieg bei McLaren-Mercedes

Nach dem Ende der Tabakwerbungs-Ära in der Formel 1 könnte 'Johnny Walker' neuer Hauptsponsor von McLaren-Mercedes werden

(Motorsport-Total.com) - Das Ende der Tabakwerbung in der Formel 1 steht vor der Tür, weshalb sich immer mehr Teams schon jetzt nach neuen Partnern für die Zukunft umsehen. Ferrari sorgt mit 'Vodafone' für die Zukunft nach 'Marlboro' vor, BMW-Williams hat schon lange keinen Tabakkonzern mehr als Partner und bei McLaren-Mercedes hat man schon eine Alternative zu 'West' an der Angel.

Titel-Bild zur News: McLaren-Mercedes MP4-19B

'West' wird wohl bald nicht mehr auf den "Silberpfeilen" zu sehen sein

Wie der 'Sunday Herald' berichtet, könnte ab 2006 die Whiskeymarke 'Johnny Walker' auf den "Silberpfeilen" erscheinen. 'Johnny Walker' gehört zur 'Diageo'-Gruppe, die schon seit längerem mit einem Formel-1-Einstieg liebäugelt und einen solchen nun auch öffentlich nicht mehr ausschließt: "Die Formel 1 wäre eine interessante Angelegenheit für uns", so ein Unternehmenssprecher. "Das ist aber nur eine der Möglichkeiten, die wir in Betracht ziehen."#w1#

Laut 'Sunday Herald' könnte 'Johnny Walker' sogar schon 2005 bei McLaren-Mercedes einsteigen, denn der Vertrag zwischen dem Team und 'Imperial Tobacco', also jenem Konzern, zu dem 'West' gehört, endet aufgrund der internationalen Tabakwerbebestimmungen schon zu Saisonmitte des kommenden Jahres. Allerdings ist noch unklar, ob nicht doch noch eine Ausnahmeregelung für die Formel 1 erzielt werden kann, die Konstanz bis zum letzten Rennen 2005 ermöglichen würde.

Dass es einen Wechsel des Hauptsponsors bei McLaren-Mercedes geben wird, ist kein Geheimnis. Die britisch-deutsche Truppe hatte ihre Fühler ja auch nach der 'Royal Bank of Scotland' ausgestreckt und bot sogar an, die Fahrzeuge umzulackieren, bis der Zuschlag an BMW-Williams ging. Die 'RBS' plant jedoch auch nur ein jährliches Investment von rund zwölf Millionen Euro, während 'Johnny Walker' angeblich bereit sein soll, insgesamt 50 Millionen Euro in die Königsklasse zu pumpen.