Johansson träumt von eigenem Formel-1-Team

(Motorsport-Total.com) - Ex-Formel-1-Pilot Stefan Johansson hat bestätigt, dass er im Idealfall schon 2005 mit seinem eigenen Team in die Königsklasse einsteigen möchte. Eine erste Kontaktaufnahme habe es diesbezüglich schon gegeben.

Der Schwede, der in seiner aktiven Zeit unter anderem bei Ferrari und McLaren unter Vertrag stand, machte sich in Indianapolis selbst ein Bild von der Formel 1 und basiert seine Pläne darauf, dass die FIA angekündigt hat, die Kosten möglichst rasch zu senken. Außerdem soll die Einstiegszahlung von 48 Millionen Dollar, die ein neues Team bisher hinterlegen musste und auf vier Jahre verteilt zurückbezahlt bekam, fallen.

"Ich ziehe die Möglichkeit, ein Formel-1-Team zu betreiben, in Betracht - vielleicht für nächstes Jahr", erklärte Johansson. "Die FIA ist sehr hilfreich. Wenn einige Schlüsselentscheidungen fallen, ist es noch für 2005 möglich, ansonsten fasse ich 2006 ins Auge."

Eine Premiere des Rennstalls schon 2005 erscheint völlig utopisch, obwohl der 79-fache Grand-Prix-Teilnehmer aus der amerikanischen Rennszene, in der er seit Jahren als Teamchef aktiv ist, die andere Seite der Boxenmauer zur Genüge kennt.

Ob es ihm überhaupt gelingen wird, ein solide finanziertes Konzept auf die Beine zu stellen, scheint ebenfalls mehr als fraglich.