• 08.02.2012 20:16

  • von Lennart Schmid

Jerez-Test: McLaren lernt den MP4-27 kennen

McLaren-Pilot Jenson Button bleibt am zweiten Testtag in Jerez unauffällig - trotz der vielleicht schönsten Fahrzeugnase des Teilnehmerfeldes

(Motorsport-Total.com) - Der McLaren MP4-27 ist bislang wohl das schönste Formel-1-Auto des Jahrgangs 2012. Keine Haken-, Höcker- oder Stufennase verunstaltet den Chrompfeil - stattdessen nur geschwungene Linien am Fahrzeug des Traditionsteams aus Woking. Doch ist neue Rennwagen auch schnell? Die Rundenzeiten, die Jenson Button damit am Mittwoch in Jerez notierte, lassen noch keine echten Rückschlüsse zu.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Elegant, aber (noch) unauffällig: Jenson Button im neuen McLaren MP4-27

Der Ex-Weltmeister spulte zwar 85 problemlose Runden ab, doch eine herausragend schnelle war nicht dabei. Buttons persönliche Bestzeit am Mittwoch: 1:20.688 Minuten, Platz acht. Die Saison sei eben noch jung, rechtfertigt sich Teammanager David Redding. "Das war vor allem ein Erkundungstag. Aber wir haben ein nützliches Verständnis dafür bekommen, wie sich das Auto auf der Strecke verhält."

"Es ist zufriedenstellend, dass Jenson über 600 problemfreie Kilometer abreißen konnte in den vergangenen beiden Tagen", fährt Redding fort. "Das bringt uns in eine gute Lage für den Rest der Woche." Am Donnerstag übernimmt Lewis Hamilton das Steuer des MP4-27. Notiz am Rande: Der neue Sportdirektor Sam Michael war am Mittwoch zum ersten Mal im McLaren-Outfit zu sehen. Bei seinen bisherigen Vor-Ort-Einsätzen für seinen neuen Arbeitgeber hatte der Ex-Williams-Mann stets private Kleidung - ohne Sponsorenlogos - getragen.