Jenson Button: Rosberg-Kritik ein Zeichen von Schwäche

Jenson Button findet, dass Nico Rosbergs Angriff auf Lewis Hamilton ein Zeichen von Schwäche ist, und weiß, dass in der Formel 1 viel auf mentale Stärke ankommt

(Motorsport-Total.com) - Mit seinen Aussagen bei der Pressekonferenz nach dem Großen Preis von China hat sich Nico Rosberg nicht viel Freunde gemacht. Zwar wollte sich der Wiesbadener nur verteidigen, doch mit seinen Anfeindungen gegenüber Teamkollege Lewis Hamilton dürfte er sich keinen Gefallen getan haben. Im Internet kursierten schnell erste Witze über den ersten Piloten, der sich wünscht, dass sein Teamkollege schneller fährt, und auch innerhalb des Fahrerlagers schlug man sich eher auf die Seite Hamiltons.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton, Nico Rosberg, Sebastian Vettel

Mentale Schwäche und mentale Stärke in einem Foto? Rosberg und Hamilton Zoom

Dessen Ex-Teamkollege Jenson Button kann die Aussagen Rosbergs ebenfalls nicht nachvollziehen und hält die Art und Weise, so vor die Presse zu gehen, für ein Zeichen von Schwäche. Der Brite kann verstehen, dass Rosberg nach der dritten Niederlage im dritten Rennen mental etwas auf dem Tiefpunkt ist, doch mit seiner Vorgehensweise tue er sich dennoch keinen Gefallen.

"Man muss es einfach hinnehmen, auf die Gründe schauen und dann nach vorne blicken", sagt er laut dem 'Daily Mirror'. Rosberg müsse die Sache abhaken, denn in den Topteams der Formel 1 sei die Klasse nun einmal so hoch, dass man seinen Teamkollegen nicht immer besiegen könne. "Beinahe jeder Fahrer dort ist Weltmeister oder war nah dran, und manchmal machen sie eben einen besseren Job", so der Brite, der bei McLaren mit Fernando Alonso einen der am höchsten eingeschätzten Piloten als Teamkollege hat.

Seiner Meinung nach mache am Ende die mentale Stärke den Unterschied im Kampf um den Titel aus: "Manchmal ist man auf einem Hoch und manchmal in einem Tief. Das macht schon einen extremen Unterschied." Wie sehr, das könne man an Sebastian Vettel sehen, der bei Red Bull im vergangenen Jahr im Nirgendwo war und nun als nächster Heilsbringer von Ferrari gesehen wird.

"Wenn man jemanden in eine andere Position steckt, dann wird er vielleicht stärker und glaubt mehr an sich selbst. Das macht einen großen Unterschied - in diesem Sport vielleicht mehr als in anderen" glaubt Button, dass Rosberg vielleicht eine Klimaveränderung gut tun würde. "Es geht hier nicht um Fitness, vieles liegt an den mentalen Fähigkeiten, mit Druck und schwierigen Situationen umzugehen."