• 05.08.2004 23:59

  • von Fabian Hust

Jenson Button kehrt zu BMW-Williams zurück!

Sensationelle Bekanntgabe vom BMW-Williams-Team zu später Stunde: Jenson Button kehrt 2005 zu BMW-Williams zurück!

(Motorsport-Total.com) - Völlig überraschende Bekanntgabe am Donnerstag kurz vor Mitternacht durch das BMW-Williams-Team: Jenson Button kehrt 2005 zu den Weiß-Blauen zurück" Der 24-jährige Brite, dessen weiterer Verbleib bei BAR-Honda eigentlich als gesichert galt, kehrt zu jenem Team zurück, das ihm in der Saison 2000 zum Einstieg in die Formel 1 verhalf, und hat einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Der Brite wird Teamkollege von Mark Webber.

Titel-Bild zur News: Jenson Button (BAR-Honda)

Jenson Button kehrt wieder zu BMW-Williams zurück

Viele Fahrer standen auf einer angeblichen A- und einer B-Liste von Teamchef Frank Williams: Jacques Villeneuve, Nick Heidfeld, Giancarlo Fisichella, Anthony Davidson, und so weiter. Sogar Mika Häkkinen wurde mit dem britisch-deutschen Rennstall in Verbindung gebracht. Auch der Name Jenson Button fiel - allerdings räumte dieser Wechselgerüchte aus. Das konnte man dem Rennfahrer durchaus abnehmen, denn BAR-Honda befindet sich auf dem Weg nach oben und der Brite besitzt eigentlich auch einen Vertrag für die Saison 2005, mit einer Option für 2006.#w1#

"Es hat zwischen dem BMW-Williams-Team und Jenson eine langfristige Beziehung gegeben, Fakt ist, dass er seine Formel-1-Karriere in der Saison 2000 in unserem Team begonnen hat", so Teamchef Frank Williams. "Wir haben diese Beziehung bis zum heutigen Tag aufrechterhalten und ich bin froh, dass einer der talentiertesten Fahrer der Formel 1 die Möglichkeit akzeptiert hat, in das Team zurückzukehren."

"Ich bin sehr froh, dass ich die Option hatte, zu BMW-Williams zurückzukehren, wo meine Formel-1-Karriere begonnen hat", so Jenson Button. "Bis dahin genießt die Saison 2004 meine volle Konzentration und Aufmerksamkeit. Danach habe ich jedes Vertrauen, dass die umfangreichen Investitionen und Ressourcen und das Talent, das WilliamsF1 und BMW zur Verfügung stellt, die beste Plattform für meine zukünftige Ambition bietet, Weltmeister zu werden."

Jenson Button kam im zarten Alter von 20 Jahren zu BMW-Williams, direkt aus der Formel 3. Sofort überzeugte er in der Saison 2000 mit seinem Talent an der Seite von Ralf Schumacher, wechselte dann aber nach einem Jahr zu Benetton-Renault, wo er bis zur Saison 2002 blieb. Vergangenes Jahr unterschrieb er bei BAR-Honda, wo David Richards den Plan hatte, mit Button kommendes Jahr Weltmeister zu werden. Allerdings sprach man schon damals bei Williams davon, dass Button in das Team zurückkehren könnte.

"Als wir Jenson 2000 unter Vertrag nahmen, da war es klar, dass er ein kommendes Talent ist", erklärt Teamanteilseigner Patrick Head. "Nach den letzten drei Saisons kann keiner mehr Zweifel daran haben, dass er nun gereift ist und einer der Führenden in diesem Sport ist. Es ist nun in vielerlei Hinsicht unsere Herausforderung, seinen Fähigkeiten entgegenzukommen und ich habe vollstes Vertrauen, dass die intensiven Investitionen und die vorgenommene Neuorganisation, die wir in diesem Jahr vorgenommen haben, zusammen mit einer starken Fahrerpaarung, kommendes Jahr ein wieder auflebendes BMW-Williams-Team sehen lassen werden."

Auch BMW-Motorsportdirektor Dr. Mario Theissen heißt den alten Bekannten wieder im Team willkommen: "Jenson ist einer der allerbesten Fahrer im Fahrerlager und BMW ist froh, dass er unseren Zielen und unserer Entschlossenheit vertraut, Weltmeisterschaften zu gewinnen. Ich habe volles Vertrauen, dass er einen bedeutenden Beitrag zu unseren zukünftigen Erfolgen leisten wird." Theissen spricht es an: Angesichts der weiterhin fehlenden Konkurrenzfähigkeit im Team war es an der Stelle von Jenson Button mit Sicherheit nicht leicht zu entscheiden, ob BAR-Honda oder BMW-Williams kurz- und mittelfristig die bessere Wahl ist.