• 07.07.2004 11:19

  • von Fabian Hust

Jenson Button ist für die Einbremsung der Formel 1

(Motorsport-Total.com) - "Frage nie einen Rennfahrer, ob man die Autos langsamer machen soll", heißt eine alte Weisheit des Rennsports, doch BAR-Honda-Pilot Jenson Button unterstützt FIA-Präsident Max Mosley in seiner Absicht, die Formel 1 schon 2005 drastisch einzubremsen: "Das Problem wäre, dass wir ansonsten in zwei Jahren vier oder fünf Sekunden pro Runde schneller wären", so der Brite.

Schon jetzt würden die Fahrer in einigen Kurven mit 6g belastet werden, in der Zukunft wären dies 6,5 bis 7g, was nach Buttons Meinung zu viel ist: "Eine Renndistanz mit solchen g-Kräften im Auto zu fahren ist nicht nur körperlich sehr anstrengend, es wird auch gefährlicher. Ich denke, dass viele Fahrer gleich denken. Im Moment ist kein allzu großes Problem, es wird in der Zukunft zu einem Problem."