Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Japan-Grand-Prix künftig wieder in Fuji?
In Japan könnte ein Kampf um den eigenen Grand Prix entbrennen - die Strecke in Fuji möchte Suzuka beerben
(Motorsport-Total.com) - In Europa ist es zumeist nur eine Randnotiz, in Japan jedoch eine viel beachtete Tatsache. In der Formel 1 kämpfen mit Honda und Toyota die beiden größten Automobilhersteller Japans gegeneinander. Dieser Kampf könnte nun auch abseits der Strecke seine Fortsetzung finden. Hintergrund ist der Austragungsort des Japan-Grand-Prix'.

© xpb.cc
Wird der "Suzuka Circuit" 2005 zum letzten Mal die Formel 1 begrüßen?
Seit 1987 gastiert der Formel-1-Tross in Suzuka. Die Strecke gehört Honda, wurde von Anfang an als eigene Test- und Versuchsstrecke gebaut. Im Land der aufgehenden Sonne gibt es jedoch auch andere Kurse, auf denen die Formel 1 bereits fuhr. Neben Aida, eine Strecke in Privatbesitz, ist Fuji ein ehemaliger Formel-1-Austragungsort.#w1#
1976 und 1977 fanden am Fuße des Fujijamas die ersten beiden Großen Preise von Japan statt. Pikant daran ist, dass der Fuji-Kurs in Toyota-Besitz ist. Nun gibt es offenbar Bestrebungen, den Japan-Grand-Prix ab 2006 wieder nach Fuji zu bringen. Hermann Tilke, verantwortlich für die Strecken in Sepang, Shanghai und Bahrain, hat auch den japanischen Kurs runderneuert.
600 Millionen Dollar (knapp 480 Millionen Euro) sollen die Verbesserungen kosten, zu Beginn des kommenden Jahres sollen sie abgeschlossen sein. Charlie Whiting, der Technische Delegierte der FIA, flog nach dem Rennen in Suzuka bereits nach Fuji, um sich über den Stand der Arbeiten zu informieren.
Der Vertrag mit Suzuka läuft nur bis 2005, daher könnte sich Toyota bemühen, den Japan-Grand-Prix an die Strecke am Fuße des Vulkans zu holen. Die Anlagen sind dort vom Platzangebot her begrenzt, was jedoch nicht zuletzt durch die Umbauten verbessert werden soll. An Prestige nehmen sich beide Schauplätze innerhalb Japans wenig, auch ist die Strecke in Fuji nicht minder herausfordernd.

