• 17.02.2003 09:45

Jaguar: "Realistisches Ziel" ist Platz 5

Jaguar möchte sich vom siebten Rang der Konstrukteurswertung in diesem Jahr mindestens auf Platz 5 verbessern

(Motorsport-Total.com) - Ohne Zweifel hat Jaguar mit dem neuen Cosworth-Motor auch in diesem Jahr ein potentes Aggregat im Heck stecken, auch wenn die Umstellung von einem Zylinderkopföffnungswinkel von 73 auf 90 Grad im Moment noch eine größere Unzuverlässigkeit mit sich bringt. Und auch das Chassis des R4 scheint nach den ersten Testfahrten zu urteilen deutlich besser zu sein als die Vorgängermodelle, nicht umsonst fuhr Antonio Pizzonia am Freitag in Valencia einen neuen Rundenrekord.

Titel-Bild zur News: Mark Webber

Jaguar setzt auf einen völlig neuen Motor und eine ebenso neue Fahrerpaarung

"Wenn wir realistisch sind, so müssen wir sagen, dass wir den fünften Platz wollen, wenn wir ehrgeizig sind, dann lautete das Ziel Platz vier, denn wenn man sich die Top-Teams ansieht, so profitieren sie stark von der Stabilität auf dem Gebiet der Ingenieure und der Entwicklung", gibt Chefingenieur Ian Pocock gegenüber der Nachrichtenagentur 'AFP' das Ziel für die kommende Saison vor. Es wäre der erste nennenswerte Schritt nach vorne seit dem Debüt des Jaguar-Teams im Jahr 2000.

"Wir müssen uns nun während des Jahres verbessern, so dass wir an einen Punkt kommen, an dem wir die Top-Teams herausfordern können", fährt Pocock fort. "Ich denke, dass niemand das Ziel in Frage stellen kann, aber es ist auch eine Frage des Realistisch-Seins. Wir müssen die Ressourcen, die uns zur Verfügung stehen, so gut wie möglich nutzen. Es ist elementar, dass wir weiter Fortschritte machen."